3D 4 - Sammelsurium

Geformt, gepresst, gegossen, geschnitzt ... irgendwie nimmt schon Gestalt an, was Solingen würdig im Souvenir-Regal vertritt.

 

Hersteller und Herkunft unbekannt, aber dekorativ und hinlänglich nostalgisch.

 

Relief aus Steinmehl
ca. 25 x 20 cm

 

 

 

Der Maggi-Knotenlöffel (Maggi-Werung) wird in Solingen hergestellt. Und der Knoten ist echt, kein Trick.

 

normale Esslöffel-Größe

Ebenfalls echt, aber völlig ungenießbar ist dieses echte Bergische Wasser, Direktabfüllung aus der Wupper. 1977 (davor und danach) war der Fluss unbeschreiblich verunreinigt. Heute hat sich die Wasserqualität geradezu dramatisch verbessert. Hoch hier ein versiegeltes Fläschchen der Kloake, von einem Freundeskreis, der schon oft den Preis des besten Zöppkesmarkt-Preises gewann, abgefüllt und für die Nachwelt gerettet.

 

Während das Wasser, wenn man es einige Zeit ruhen lässt, fast klar aussieht, ist die ganze Dramatik der Verschmutzung an den Ablagerungen am Boden (schwarze Flecke) und vor allem dann zu sehen, wenn man die Flasche schüttelt: Flocken von Gift und Dreck wirbeln dann auf.

 

In aller Welt standen solche Schilder in Schaufenstern und auf Verkaufstheken: Werbung für Solinger Produkte.

 

Aufsteller, ca. 20 x 30 cm.
Offsetdruck, kaschiert, rückseitig mit umklappbarem Aufsteller aus Pappe.