Aul Solig

... Fortsetzung

 

Alle Bilder: Original-Fotos,
entwickelt durch Foto Neeff

Auf den Wällen. Dicht an dicht wohnten die Leute und wenn ein Pferdefuhrwerk durch die Gassen schepperte, waren alle wach. Von wegen lärmberuhigte Innenstadt.

 

Der Dreh- und Angelpunkt des politischen und gesellschaftlichen Lebens in Solingen war der Kaisersaae im Bayerischen Hof. Hier traf man sich nicht nur zum Stammtisch, hier fanden auch ungezählte politische Versammlungen statt.

 

Zigarren Dültgen am Neumarkt

 

Der Alte Markt, das Haus der Schwanen-Apotheke ist jetzt Lederwaren Blasberg

 

Der Goebelsbau, heute nicht mehr existent, in den Dicke-Busch-Anlagen.

 

Kaufhof und Klischan, ein Ensemble, wie es wieder aufgebaut auch nach dem 2. Weltkrieg auf der Oberen Hauptstraße gestanden hat. Das Klischan-Haus hat heute im Ladengeschäft eine Parfümerie, dort wo der Lastwagen steht, war nach dem Krieg die Kaufhalle.

 

Eine leider nicht identifizierte Straßenecke, vermutlich Kölner Straße.

 

Zur neuen Dehle, Kölner Straße, am Mühlenplätzchen

 

An der Kölner Straße, hinter dem Kaufhof

 

Das Mühlenplätzchen mit der Normaluhr, im Hintergrund das Denkmal vor der Deutschen Bank (rechts bog die Cronenberger Straße ab), geradeaus (am Baum vorbei) geht's Richtung Schlagbaum.