Dürpelfest 05 (2)

Das Dürpelfest wird von der Ohligser Werbegemeinschaft seit 1974, dem Jubiläumsjahr (600 Jahre Stadtrechte Solingen) veranstaltet. Man wollte ein wenig Leben in die Bude bringen. Nun, es ist gelungen, heuer gab es das 31. in Folge.

 

Ein Hauch von (Düsseldorfer) Altstadt-Atmosphäre liegt über Ohligs. Und in den Abendstunden auch ein Hauch von Weihnachtsmarkt

 





     

Ist es nicht süß, das Dürpelfest?


 





     

Ganz Ohligs ist ein Rummelplatz.

Und früh übt sich, was ein echter Dürpler werden will.

 

 


     

Falls die Sonne mal nicht scheint, sondern es regnet, findet man auch Platz unter dem kleinsten Bierwagendach. Und wer will, darf als Schirmherr auftreten.



     

Musik ist eine ernste Angelegenheit - vor allem, wenn sie fröhlich sein soll.


     

Das Dürpelfest lebt von den vielen fröhlichen Menschen, die hier "dürpeln jonn".




     

Wer kein Geld fürs Dürpeln hat, kauft sich welches. Wer keines hat, bettelt es sich zusammen.

 
     
   

Und wer Geld hat, kauft sich eine Wurst. Und wer keine hat, guckt ganz neidisch.



 

Während es beim Münchner Oktoberfest offiziell heißt "O'zapt is", lautet das Motto in Ohligs "O'bisse is". Der berühmte Wurstanbiss jedes Jahr in Ohligs. Um dann festzustellen, dass sie ja entsetzlich heiß ist. Und der Senf scharf. Düsseldorferstraßenscharf.

 

In diesem Sinne: guten Appetit und wohl bekomms.
Dürpeln ist die hohe Kunst, vergnügt zu leben.