Eickhorn - und überhaupt Widdert

Ein Winkel der Stadt mit sehr wechselvoller Geschichte und Bedeutung. Einst, vor 40 Jahren rund, nannte man es das "St. Pauli von Solingen", obwohl hier nie ein offizieller Rotlichtbezirk war (und von den inoffiziellen weiß ja keiner). Nein, hier wurde getanzt, und das war für die Solinger schon Sünde pur. Eickhordn in Widdert, ein Traditionslokal mit einem Saal, der an Nüchterheit und Schlichtheit nicht mehr zu überbieten war, hat wohl ungezählten Liebes- und Lebenspaaren den Weg bereitet. Nicht zuletzt dank der Tanzschule Waluga, die hier ihre legendären Bälle veranstaltete. Darf ich bitten ....

 

Hier wurde getanzt bis in die Morgenstunden und die Kapelle Erwin Henckels spielte die flottesten aller flotten Lieder im 1-2-3, 1-2-3-Walzer- oder anderen Takten.

Fotomontage
2 Postkarten
Foto W. Jammers, Düsseldorf

 

So sah er aus, der Saal, in dem man als Tanzschüler mit hochrotem Kopf irgendeinen seine Tochter wie ein knurrender Hund bewachenden Vater bitten musste, ob man mit der Dame seiner Wahl einen Tanz wagen dürfe ... obwohl man lieber an der Theke mit den Kumpels ein Bier getrunken hätte.

"Restauration und Metzgerei Eickhorn
Großer Saal - Prachtvolle Gartenanlagen - Schießstände - Kegelbahn - Kleingolfplatz - Moderne Glasterrassen - Parkplätze"
(Postkarten-Aufdruck)