en detail 2

Postkarten reduzieren die Welt auf das Gardemaß DIN A 6, 10,5 mal 14,8 cm. Früher auch ein wenige gedrungener. Sie reduzieren ganze Panoramen und Szenerien auf die vermeintliche Erkennung "Auf einen Blick". Hier wird das Gegenteil zelebriert: Das Detail kommt groß raus.

 

 

Schönstes u. grösstes Vergnügungslocal der ganzen Gegend
20 Minuten vom Bahnhof ,Ohligs'
Haltestelle Kaisergarten der electrisch. Kreibahn.

 

 

Vielleicht fühlt sich ja noch jemand hineinversetzt in die Zeit, da man noch höflich zueinander war. Es hieß "Fräulein, darf ich zum Tanze bitten" (und nicht wie heute: "Eh, soll'n wa oder willse vorher tanzen?").

 

 

 

 

 

Die "gewöhnlichen Leute" kamen mit der "Lekterschen" ...


... und die "hütheren Herrschaften" ließen sich mit der Kutsche vorfahren

 

Auch wenn es auf der Zeichnung so aussieht, als sei da ein Bier-Esel vorgespannt, waren es die "Brauereipferde" mit ihren sprichwörtlichen Hinterteilen, die für eine gleichmäßige Versorgung des Gerstensaftes sorgten.
.

 

Die Kölner Straße, dort, wo sie zum Mühlenplätzchen abbiegt.

 

 

Das Central-Theater war ein eher kleines Kino (Besitzer: Kunert) mit nur 7 Meter Projektionsentfernung - und das auch noch schräg.