Fauna

Die Fauna ist ein kleiner, aber liebevoll und vor allem in weiten Teilen ehrenamtlich errichteter, erhaltener, erweiterter Tierpark. Wie üblich bei solchen Einrichtungen reichen die Eintrittsgelder nicht, die Kosten zu decken, die Zuschüsse werden gekürzt, die Spenden fließen nicht mehr so reichlich. Dennoch ist er beliebtes Ausflugsziel, ein netter Spaziergang, vor allem auch mit Kindern. Es wäre schön, wenn mehr Solinger diese Einrichtung - vor allem durch Eintrittsgelder und Spenden - unterstützen würden.

 

 

Darüber hinaus aber könnte man ja mal nachdenken, ob die Fauna nicht Einnahmen generieren könnte, indem sie sich voll der Politik widmet. Angeregt durch ein simples Schild am Affenhaus (wo und wie auch sonst) kam ich auf die Idee, dass hier in der Fauna eigentlich genau die Tiere gezeigt werden, über die wir uns in der (Kommunal-) Politik immer so aufregen. Meine Polit-Zoologie:

 

Alle Bilder: hgw am 20.12.04

Diese Tafel zum Beispiel könnte zu jeder Stadtratssitzung verliehen werden. Denn dann wird die Festhalle oder der Konzertsaal, wo diese Sitzungen meist stattfinden, zum größten ... siehe Schild.

(Pardon, Sie haben doch auch hoffentlich gerade gedacht: zur größten Sparkasse - und nichts anderes, oder?)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Feministinnen: die nachfolgenden männlichen Namensformen gelten natürlich auch für die weiblichen Varianten. Und die weiblichen für die Herren.

Dickbrüstiger Aufbläher

Eine weit verbreitete Politikerrasse, kräht laut, sieht komisch aus, läuft mit stolz geschwellter Brust rum, bewegt sich aber nur langsam, ist eitel und duldet keine Nebenbuhler.

 

 

Gemeiner Angsthase

Mümmelt verängstigt irgendwas vor sich hin, zittert ständig, hat eine weiße Weste und hält sich von anderen fern. Durchaus reichliches Vorkommen.

 

 

Wegduckerente

Steckt den Kopf schnell weg, auch in den Sand, sieht nichts, hört nichts, weiß nichts. Kassiert am liebsten nur die Diäten und will sonst von nichts was wissen. Häufig vorkommend.

 

 

Schwarzwirbler

Schnattert viel rum, schlägt Wellen, ist pechschwarz und hat einen roten Schnabel. Mimikri in höchster Vollendung. Von vielen gefürchtet.

 

 

Glatteistölpel

Will die Kuh vom Eis schieben, rutscht aber selber auf selbigem oft aus. Wird von anderen Artgenossen nicht ernst genommen, aber geduldet. Gibt es in allen Farben.

 

 

Blindes Huhn

Auch aus der Familie der schwarzkörprigen Rotmäuler, pickt überall rum und rein und findet dabei eben auch jenen Korn, den es dann beglückt trinkt Gackert aufgeregt und lässt sich alle Eier klauen. Eine der häufigsten Formen unter dem politischen Nachwuchs.


 
 

Gehörnter Rudelchef

Steht vermeintlich einem Rudel (Fraktion u. ä.) vor, bekommt aber von dieser ständig die Hörner aufgesetzt. Es bleibt nur brünftiges Rufen, das regt aber keinen auf, sondern lockt die herbei, die ihn dann um so lieber abschießen.

 

 

Dickfellige Lauscherin

Ohren auf, Mund zu, mit den Füßen scharren, ansonsten unauffällig bleiben.

 

 

Kleinwüchsiger Nasenstecker

Meist von gedrungener Gestalt steckt er seine Nase in alles und jedes, vor allem fremde Reviere. Liebt Karo, vor allem engmaschig.

 

 

Punktende Rudelricke

Macht Punkte, indem sie sich nicht bewegt und alles frisst, was man ihr vorsetzt. Und Vorgesetzte hat sie zum Fressen gern.

 

 

Graue Scheukatze

Handelt nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass", liebt das Halbdunkel, tarnt sich entsprechend, schleicht auf leisen Pfoten, bleibt immer unscharf.

 

 

Komischer Kauz

Auch er lebt gerne in der Tarnung, versteckt sich, gibt nur ab und zu undefinierbare Töne von sich, hat einen scharfen Blick, einen spitzen Schnabel, lebt von grauen Mäusen und wetzt permanent seine Krallen. Ist vor allem nachts aktiv und scheut das helle Licht.

 

 

Schlafeule

Politiker gleichen Namens wie das Fabeltier, kommt wegen seiner Schläfrigkeit in brisanten Angelegenheiten gelegentlich hinter Gitter.

 

 

Dumme Gans

Besetzt die Mehrzahl der Ausschusssitze und ähnliche Posten; duckt sich gerne weg oder guckt nur rum, watschelt aufgeregt, schnattert gelegentlich aufdringlich und ist ansonsten Kandidat(in) für ritualisierte Wahllistenschlachtplätze..

 

 

Getarnter Doppelstimmler

Zwei, die nicht voneinander zu unterscheiden sind und als Tandem auftreten. Sehr selten vorkommend, aber wenn, dann erfolgreich. Wird aber von anderen bekämpft und sind ungern gesehen.

 

 

 

Zwischenwarnung

Wenn Sie es mit Politikern zu tun haben, achten Sie darauf, dass Ihnen nicht das Wort im Bild, sprich Mund rumgedreht wird.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gibt es weitere Politiere: