Führer durch Solingen 2

Interessant auch für "Heutige", die Details zu lesen. Da gab es früher Bahnschranken, wo man nie welche vermutet hätte, lagen Fabriken, von denen längst nichts mehr zu sehen ist, gibt es Schreibweisen, die uns so ganz falsch erscheinen. Und alles erst 100 Jahre her. Nur - oder schon ?

 

 

 

Stellen Sie sich diesen Spaziergang heute vor: nur Autolärm !

 

Das beschauliche Mühlenplätzchen.

 

 

Von der Badeanstalt bis zum Denkmal Höhscheid zu Fuß: ist das heute überhaupt noch erlaubt, so weit zu gehen? Früher, ich spreche da aus eigener Erfahrung, war es normal.

 

Es fällt auf, in welch immensen Ausmaß wiederaufgeforstet wurde; vor rund 100 Jahren waren mehr Flächen Acker und Wiese denn heute; gerade diese Szenerie ist heute deutlich bewaldeter.

 

 

 

 

 

 

Die Stelle mit dem Aussichtstürmchen gibt es noch, der Ausblick ist bescheiden - eben, weil vieles zugewachsen ist. Dennoch bleibt der hier beschriebene schöne Anblick von einem leicht abfallenden Bergrücken. Ich sollte es genau wissen, wohne ich doch zufällig da.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Begriff Schulkohlfurt ist in heutigen Karten nicht mehr zu finden.

 

 

 

Orthografie rückwärts: damals Kohlfurt ohne h, heute heißt es offiziell Kohlfurth mit dem "altmodisch" h an der Furt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Schusterjungen kann man nicht verzeihen. Das ist ja Schimpf und Schande über die Setzerei der Druckerei Boll. Wenn das Gutenberg sieht, rotiert er im Grabe.

 

Moderne Navigationssysteme haben übrigens Untenscheidt als Mittelpunkt Solingens einprogrammiert. Ganz falsch ist es, geometrisch gesehen, nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte warten Sie nicht auf die elektrische Bahn von Müngsten nach Solingen. Sie könnten als Gerippe enden ...

Was ein Schusterjunge ist? Die Beginnzeile eines Absatzes als letzte Zeile auf der Seite. Gegensatz: Hurenkind, die letzte Zeile eines Absatzes als erste Zeile einer Seite. Beides sind Sünden, die mit mindestens 3 Tagen Ablegen bestraft werden. Was Ablegen ist? Das Zurücklegen der einzelnen Bleibuchstabn, Regletten, Stege, Spatien, des Ausschlusses in die Kästen. Was Regletten und Stege, Spatien und Ausschluss ist? Jetzt ist aber gut, jetzt lernen Sie endlich mal Setzer, dann wissen Sie es doch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krahenhöhe, der Stern von Solingen; in Bezug auf die Verzweigungen. Nur das mit der Elektrischen hat sich seit mehr als 50 Jahren überholt.

 

 

Erstaunlich viele Anregungen, die man heute noch in die Tat umsetzen könne.

 

Es wandelten drei Grazien,
nicht ganz so dünn wie Spatien,
kecken Schrittes auf der Krone,
und ihre Rede war nicht ohne.
Dieweil der Turm ganz spitz im Becken
versank, so dachten sich die Kecken,
auch ihnen winkt solch Segen.
Doch leider - kam nur Regen.

Text nicht original. Aber warum eigentlich nicht?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Milchwirtschaft Sahler, mein Gott, ist das eine gesunde Gegend hier !!! Aber auch ohne diese Kraftstation lohnt sich der hier beschriebene Spaziergang / Wanderung sehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Solingen gibt es vor 100 Jahren noch Brückenzoll. Haben Sie das gewusst?

 

Unterburg liegt auch unter der Burg, während Oberburg ... genau ! So einfach ist es in Solingen überall. Hintenmeiswinkel liegt ... richtig, hinter Vordermeiswinkel.

 

 

Bei dem steilen, kürzeren Weg sollten vorsichtige auch schon mal an Seil und Hacken denken.