/td>




 

Geografie

Die Südländer, so ab Main südwärts, behaupten ja immer, Solingen liege im Ruhrgebiet. Manche vermuten es kurz vor Südschweden. Für Berliner sind wir fast schon an der Nordsee und die Ostfriesen werden Solingen als einen Vorort von Istanbul in Erinnerung haben. Aus der Sicht der US-Amerikaner gilt sicherlich die Linie Paris - Solingen - Moskau als korrekt, ein Inder fragte mich mal, als ich sagte, ich käme aus Deutschland, er kenne einen Herrn Schulz, ob ich den auch kennen würde. Er hielt, der Größe nach, Deutschland für ein Dorf und Solingen für eine Messerfabrik. Aber sollten wir nicht die Nase rümpfen, wie heisst zum Beispiel die Hauptsaat von Nebraska, liegt Madrid nördlicher als New York und grenzt Tonga nun an Indonesien oder Neuseeland? Wer weiß das schon immer. Also für die, die Solingen etwas mehr im Detail kennenlernen wollen, rein geographisch:

 

Zur Orientierung einige Namen, was natürlich sofort eine heftige lokalpolitische Debatte auslöst: Warum ist der Böckerhof nicht erwähnt oder Schnittert, warum nicht Meigen oder Krausen? Einfache Erklärung: passte nicht mehr drauf auf die Karte. Sind aber alles auch schöne und sehenswerte Ecken.

Die offiziellen Angaben aus der Internet-Site der Stadt Solingen:

Lage:
51 Grad 10 Minuten nördlicher Breite
7 Grad 3 Minuten östlicher Länge
89,4 Quadratkilometer
53 bis 276 Meter über Normalnull (NN)
Nord-Süd: 11,7 Kilometer
Ost-West: 15,6 Kilometer

 

nördlichster Punkt

Hofschaft Steinbeck (an der Grenze zu Wuppertal)

 

östlichster Punkt

Waldgebiet am Sengbach, nahe Autobahn A 1, an der Grenze zu Burscheid
östlichstes Wohngebiet: an der Wermelskirchener Str. in Oberburg

südlichster Punkt

bei Hölverscheid/Witzhelden
südlichstes Wohngebiet Linde / Rupelraht (an der Grenze Ziegwebersberg/Leichlingen)

westlichster Punkt

Verlach ("jenseits" der Autobahn A3, grenzt an Hilden)

 

geogr. Mittelpunkt

 

Den Mittelpunkt von Solingen kann man auf verschiedene Art und Weise ermitteln. Offiziell wurde er in der Spar- und Bauvereins-Siedlung Hoffeld hinter dem Haus Damaschkestraße 17 ermittelt und mit einem Felsblock gekennzeichnet (nahe Weyersberg). Aber die Geometrie bietet für viele Spekulationen noch reichlich Möglichkeiten und vielleicht ist ja auch das Freibad Schellbergtal (blauer Kreuzungspunkt) der wahre Dreh- und Angelpunkt Solingens. Oder doch der Hauptbahnhof (rot) bzw. exakt die Wiener Straße in Höhscheid (gelb)

(Berechnung gemäß Wahlbezirkskarte der Stadt Solingen)

Eine absolut überzeugende Variante für den Mittelpunkt fand Peter Wilmanns. Er schnitt den Stadtplan einfach aus Pappe aus, tarierte ihn mit einer Nadel im absoluten Gleichgewicht aus und hat so den "gewichteten Mittelpunkt", den Massenschwerpunkt von Solingen gefunden. Dieser liegt direkt vor der Schule Stübchen, an der Schnittstelle Katternberger-/ Josefs-/ Marienstraße.

 

Was sofort dazu führt erklären zu müssen, wie man Solinger Ortsnamen entgegen der deutschen Sprache ausspricht (und klar erkennen kann: das Widersprüchliche ist in Solingen Methode)
.
richtig falsch
Stübchen Stüppchen Stüübchen
Aufderhöhe AUFderhöhe auf der HÖHE
Krahenhöhe KrahenHÖHE KRAHENhöhe
Merscheid MeRRscheid Meerscheid
Hästen Heeesten hästen
Fürkelt FüRRkelt Füüürkelt
Wipperaue WipperAUE WIPPERaue
Haasenmühle HasenMÜHLE HAASENmühle
Weegerhof WeegerHOF WEEGEhof
Hasseldelle HasselDELLE HASSELdelle
Kühlengrund KühlenGRUND KÜHLENgrund
Birkenweiher BirkenWEIHER BIRKENweher
Hossenhaus HossenHAUS HOSSENhaus
Neuenhaus NEUENhaus NeuenHAUS
Bauermannskulle BauermannsKULLE BAUERMANNSkulle
Schaberg SCHAberg SchaBERG
Kohlsberg KohlsBERG KOHLSberg
Schirpenbruch SchirpenBRUCH SCHIRPENbruch
Bavert BAAvert BaVERRT
Bausmühle BausMÜHLE BAUSmühle
Bauskotten BausKOTTEN BAUSkotten
Kratzkotten KRATZkotten KratzKOTTEN
Mühlenbusch MÜHLENbusch MühlenBUSCH
Elsterbusch ElsterBUSCH MÜHLENbusch
Dellenfeld DellenFELD DELLENfeld
Mangenberg MANGENberg MangenBERG
Geilenberg GeilenBERG GEILENberg
Platzhof PlatzHOF PLATZhof
Platzhofstraße PLATZhofstraße PlatzHOFstraße
Unten zum Holz Unten zum HOLZ UNTEN zum Holz
Ketzberg KetzBERG KETZberg
Bünkenberg BÜNKENberg BünkenBERG
Bimerich Biehmerich Bimmerich
Stockdum STOCKdumm Stockduuhm
Erbenhäuschen ErbenHÄUSCHEN ERBENhäuschen
Sturmsloch SturmsLOCH Sturmsloch
Dorperhof DorperHOOF DORRPERhof
Lache Laache Lache
Kotterheidberg KotterHEIDBERG KOTTERheidberg
Obere / Untere Dammstraße Obere / untere DAMMstraße OBERE / UNTERE Dammstraße
Schwarzenhäuschen SchwarenHÄUSCHEN SCHWARZENhäuschen
Fürk FüRRk Füürk
Ober der Mühlen Ober der MÜHLEN OBER der Mühler
Königsmühle KönigsMÜHLE KÖNIGSmühle
Ölmühle ÖLmühle ölMÜHLE
Rölscheid RöLLscheid Röölscheid

 

Die Bezirksvertretungen, also die politischen "Kleinstaaten" von Solingen, die Fürstentümer. Wobei das einzig legitime, nämlich das Fürstentum Merscheid, schon seit geraumer Zeit auf die Eigenständigkeit im politischen Leben verzichten muss. Nur die Parteien halten sich noch diese Erbhöfe, aus denen Sie zu Parteitagen Stimmenpacht schröpfen.

 

 

 

Meine sehr persönlichen Ansichten über die mentale Geografie Solingen: