Partnerschaften Solingens:



Goldberg

Diese Patenschaft entstand im Rahmen ähnlicher Entwicklungen Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Aus einer eher zufälligen Begegnung des damaligen Solinger Stadtdirektors mit dem Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft Schlesien Dr. Doms anlässlich eines Schlesier-Abends in Solingen im November 1954 entwickelte sich die Idee und nahm, politik-typisch, den notwendigen Zickzack-Lauf durch die Institutionen. Aber kam als lebend heraus, wurde jedoch inzwischen wieder schlichtweg vergessen. Die anderen Städte-Partnerschaften sind an ihre Stelle getreten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verlag für Wirtschaft und Kultur
Werner Renckhoff K.G., Duisburg
1963
Gesamtherstellung buchdruckerei Ph. C. W. Schmidt, Neustadt an der Aisch

Äusserlich mit Solinger Kotten zum Verwechseln ähnlich, doch im Inneren einem völlig anderen Handwerk zugewandt: Im Kreis Goldberg waren dies Gerberwalken, wichtiges Produktionsglied in einer einst blühende Textilindustrie.

 

 

Haynau im Kreis Goldberg, der wiederum liegt nahe Liegnitz in Schlesien.

 

Die Gröditzburg auf dem Gröditzberg inmitten des typischen schlesischen bewaldeten Berglandes. Solche Burgen gibt es viele in Schlesien.

 

Ortsansichten vergangener Zeiten