Bergische Heimatspiele 1924 - 1

1924 - Nachkriegszeit. Wertewandel. Umorientierung. Sehr schnelle Entwicklung - und andererseits Stillstand. Alles war anders - man suchte nach etwas, an was man sich (wieder) klammern, auf das man bauen, dem man vertrauen konnte. Und entdeckte die Heimat neu; in Form einer heute kaum nachvollziehbaren, schwer verstehbaren Heimatliebe. Und weil uns nicht alle Details, Einflüsse, emotionalen Umstände bekannt sind, soll an dieser Stelle ein sehr seltenes Zeitdokument durch sich selbst sprechen; weitgehend unkommentiert, nur durch einige kleine Hinweise ergänzt. Weggelassen sind Seiten ohne unmittelbaren ergänzenden Informationswert und Texte, die als allzu nationalistisch missinterpretiert oder missbraucht werden könnten.

Nur etwas für Surfer / Leser mit Geduld und der Fähigkeit, Frakturschrift fließend zu lesen.

 

 

 

Druck: Sam. Lucas / Elberfeld.

   
   
   
   
   
   
 

Illustration zum Samstag und Sonntag aufgeführten Schauspiel (Freilicht-"Bühn" = Wiese) "Das Tellspiel // der schweizer Bauern".

   
   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anm: die USA errichteten nach dem 9/11-Angriff ein Heimatschutz-Ministerium. Duplizität der Geschichte?
(siehe Annonce in Part 4)