Bücher über Solingen

Leute, es gab Zeiten, da gab es das Internet noch nicht. Und da suchte man nach Büchern in Büchern. Gedrucktes in gedruckten Verzeichnissen. Und beschied sich mit dem, was da war und hatte erst gar nicht den Wunsch, etwas zu lesen, von dem man gar nicht wusste, des es es gab.

 

 

Veröffentlicht 1952

Druck: Buchdruckerei Carl Vieth, Solingen-Ohligs

 

«Solingen ist mit rund 1.300, das Bergische Land mit 1.100, das Rheinland mit 1.800 Bänden bzw. Broschüren vertreten.»

Die heimatkundliche Abteilung zählte (rund 25 Jahre nach deren Begründung) rund 4.300 bibliographische Bände, 600 Broschüren und 100 Karten. Die Bibliothek des Bergischen Geschichtsvereins, Abt. Solingen, ist mit rund 800 Nummern als Leihgabe angeschlossen.
 

 

Periodisch erscheinende Veröffentlichungen allgemeiner Art über Solingen aus dem Bestand der Bücherei


 

Die einstige Zeitungsvielfalt in Solingen


 

Informationen, Statistiken, Karten




 

Noten

 

Auszug aus dem Bereich Wirtschaft, Industrie, Gewerbe, Handel

 

Dies sind nur winzige Einblicke in den Bestand. Heute ist er noch einmal beträchtlich erweitert. Die heimatkundliche Abteilung ist aus der Stadtbücherei ins Stadtarchiv ausgelagert. Zugänglich mit Ausleihmöglichkeiten wie eine normale Bücherei; erste Informationen auch im Internet:
 

 

Mundartbücher in dieser Domain:




 

Der Online-Katalog des Medienzetrums

 

Homepage der Stadtbücherei Solingen

Von hier aus auch weiter zum Stadtarchiv