Solinger Kreis-Intelligenz-Blatt 1891 - 3

Der Maschinensatz war bereits erfunden, doch noch nicht in Solingen angekommen. Die gesamte vierseitige Zeitung wurde im Handsatz erstellt. In einer Schriftenmischung, die nach heutigem Geschmack schlichtweg unmöglich ist. Zeile für Zeile anders. Ähnliches erlebte man um 1990 zu den aufblühenden DTP-Zeiten und nannte es geschmacklos. Doch damals war Typografie ebenfalls noch ein Fremdwort in Zeitungen. Je vielfältiger, desto mehr schien es den Publikumsgeschmack zu treffen und vor allem den Inserenten zu gefallen. Von köstlicher Pikanterie auch der Umgang mit dem Punkt hinter einzelnen Worten oder in Überschriften. Für Fließtexte und auch reichlich im Annoncenteil wurden Frakturschriften verwendet (gebrochene, "deutsche" Schrift).

 

 

 

 

Solinger fuhren immer schon gerne nach Elberfeld zum Einkaufen. Dort war schon ein wenig mehr weite-Welt-Flair zu spüren als im dörflichen Solingen.

Der Hinweis, sonn- und feiertags bliebe das Geschäft geschlossen, ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass andere an solchen Tagen durchaus geöffnet hatten.

 

Das auf vielen Bildern vom Alten Markt zu sehende berühmteste Solinger DOB-Kaufhaus und Fachgeschäft für Gardinen und Dekoration.

 

 

Man lese selbst, staune oder schmunzele ...

 

 

 

Interessant ist, dass oft keine Adressen erwähnt werden. Man kennt sich also aus - Solingen war eben noch nicht so groß.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Heiraths-Gesuch liefe heute eindeutig unter Menschenhandel !!!!

 

 

 

 

 

Historische Annonce: Auflösung der Fabrikarbeiter-Ortskrankenkasse mit dem Zweck der Gründung der Allgemeinen Ortskrankenkasse, der AOK.

 

 

 

Sonntag abend Probe. Wenn das kein Fleiß ist ?!

 

 

 

 

Wohlgemuth (Teheatergesellschaft)

 

 

 

 

 

 

November    er ,
... ein echter Satzfehler

 

Ballotage = Abstimmung (Wahl) mit Kugeln (eine Form der geheimen Wahl)

 

 

 

Singvögel-Verlosung (wohlgemerkt, um sie zu essen !!!!)

 

Kinderarbeit gang und gäbe.

 

Bequemlichkeit = Toilette und fließend Wasser

 

 

 

 

 

 

Sehr deutlich ist der Buchdruck (Hochdruck) zu erkennen durch das Durchdrücken im Papier.

 

 

 

Preise wie bei ebay ... ;.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fournaisen = Öfen, Herde (auch "Fernüs" im Dialekt genannt)