DAS MÜNGSTORAMA
 

Vielleicht sehen wir Solinger das ja alles viel zu verklärt. Dieses Stahlmonster in den Wupperbergen. Aber die Faszination, die von diesem Konstrukt auseht, hat viele Facetten. Eine Davon: Die Verwobenheit des filigranen Eisengeflechts mit der Natur. Zumindestens rein optisch.

Der andere faszinierende Blick ist natürlich der von der Brücke aus. Einmal im Leben muss man mit dem Zug darüber gefahren sein. In Ohligs, Solingen oder Schaberg einsteigen, in Remscheid, besser noch in Lennep bummeln gehen und dann zurück (umgekehrt ist es auch erlaubt).

Es gibt  auf der Welt inzwischen Bauwerke ganz anderer Dimension, so dass die Müngstener Brücke eigentlich "klein" ist. Doch ebenso wie der Eiffelturm längst an Höhe überragt, an Eleganz jedoch nie mehr kopiert werden kann, ist es mit dieser Brücke: Sie hat einen unwiederholbaren Charakter.