Mehr über Burg:



Gesang & Musik 6

"In Freud und Leid zum Lied bereit". Der Gründungswahlspruch der Burger klingt wie verklärte Romantik, ist aber eine treffende Beschreibung der Bergischen Seele. Singen ist eine ungemein emotionale Angelegenheit. Und Bergische, vor allem bergische Männer, die gerne aggressiv und rechthaberisch diskutieren, in Kneipen die Maulhelden sind, die alles und immer besser können, sich aber kaum trauen Gefühle zu zeigen, haben im Gesang eben jenen Ausgleich, gemeinsam und ritualisiert einmal ganz anders zu sein. Wahlspruch des Burger Gesangvereins 1970: "Im Liede erhöht sich die Freude, im Liede verwehet der Schmerz."

 

1970 sagen sie seit 100 Jahren, die Männer vom Gesangverein Burg a. d. Wupper. Als "Frohsinn" gegründet gab er sich später einen sachlicheren Namen. Diese Gesangvereine waren darüber hinaus in Burg gegründet worden:

Gemischter Chor Kornblume (1899)
MGV Harmonie (1900)
MGV Unterburg, Arbeitergesangverein (1913, bis '28))
Gemischter Chor Edelweiß (1919)
Gesangverein Fidelio (1875)
Gemischter Chor Oberburg (1899)
Gesangverein Eintracht (1900)
Doppelquartett Bergisch Echo (1925, bis '28)
Burger Kinderchor (1962, bis '64)

Vor hundert Jahren muss wohl jeder Burger gesungen haben ... ???

 

 

 

Festschrift 1971

Druck: A Hasselbeck, Remscheid

 

Sicherlich tut man diesen Männern furchtbar unrecht, über sie zu lästern. Aber solche Bilder von damals zeigen typischerweise und fast immer Gesichtsausdrücke, die irgendwie zwischen erbärmlich bis lächerlich anzusiedeln sind. Traurige Gestalten. Und das Unrecht, sich darüber zu mokieren besteht wahrscheinlich genau darin, dass es auch traurige Gestalten waren, denn das Leben in dieser Zeit war alles andere als vergnüglich. Sich dann aufzuraffen, "in Schale zu schmeißen", zu üben, zu singen, für andere da zu sein, das war sicher nicht eben jener Spaßfaktor, dem man heute gierig nachtrachtet.

Die Sängerschaft zum 10jährigen Stiftungsfest, also 1880

 

Der Chor im Jahre 1970. Entstanden war er aus der Vereinigung zweier früherer Chöre. Einer davon war 1870 gegründet, der andere 1871 (Frohsinn). Dieser wurde kurz nach 1900 in MGV Cäcilia Oberburg" umbenannt, und diese diese Trennung von Unter- und Oberburg scheint den Chroniken stets wichtig zu sein. In der Selbstdarstellung sagt die Festschrift über diesen Chor aus, es seinen "in der Mehrzahl jüngere Leute".

Ja, wie Udo Jürgens schon damals sang: "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an ..."

 

 

Der Vorstand v.l.n.r.
Arnold Schreiber, Chordirektor
Dr. Georg Niebch, Protektor (= "Beschützer")
Otto Hackenberg, 1. Vorsitzender

 

 

Reklameteil

   

Mit geradezu schwülstigen Worten erklärt der Kaufhof seine Bedeutung zum Wohle des modernen Menschens.

Gerade dieser Text zeigt, wie sehr sich in den letzten 35 Jahren die Zeit, der Zeitgeist gewandelt haben. Man muss nicht 100 Jahre zurück gehen, um in einer anderen Welt angekommen zu sein, ein Drittel davon genügt.

 

 

Heute unvorstellbar: in ein solches Auto passte man mal rein. Sogar zu zweit ! Und hatte noch Platz für ... wechseln wir lieber das Thema.

 

 

Nun folgt die pure Burger Nostalgie: wer alles mal was war .... und teilweise heute noch ist !!!!

 
   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer Bremme-Bier trank, dem traute man auch noch ganz andere Dinge zu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8966