Bergisches Land

Als Solinger ist man erst einmal Bergischer. Und wohin fährt man, wenn man mal die weite Welt sehen will? Genau, ins Bergische ! Das könnte man natürlich damit erklären, dass seinerzeit die Verkehrsmittel genau so rar waren wie das Geld, sich eine Fahrkarte zu kaufen. Oder dass es einfach nicht üblich war, fortzufahren. Aber nein, es ist wohl eher die dem jeweiligen "Einheimischen" (weltweit übrigens) angeborene Zufriedenheit, seine Heimat als so schön zu betrachten, dass der Rest der Welt sich des Anschauens kaum lohnt - und schon gar nicht Mühe und Geld der Reisen wert ist. Also: Auf ins Nieder- und Oberbergische.

 

Es fängt ja schon damit an, dass der Nordzipfel des Bergischen, das Ruhrgebiet, mindestens so prächtig ist wie Berlin. Rechts, kaum wahrnehmbar, der Berliner Funkturm nachts, davor beleuchtete Fontänen. Links der Dortmunder Fernsehturm, davor beleuchtete Fontänen im Westfalenpark. Unterschied: Berlin hat weniger Fontänen, Dortmund ist schöner. Sag' ich doch.

 

Das mit dem in die Ferne fahren lohnt ja wirklich nicht. Hier ist Wasserburg am Inn und rühmt sich, in einer Flussschleife zu liegen. Jo meii, wie der Bayer sagt, was soll's denn schon?

 

Verlag Schöning, Lübeck

 

 

 

Weil: haben wir doch alles auch. Zugegeben, Rhein und Mosel und Saar sind nicht ganz Bergisches Kernland, aber immerhin gute Nachbarn.

 

 

 

 

 

Moselschleife bei Bremm

 

 

 

 

 

 

Moselschleife bei Trittenheim

 

 

 

 

 

 

 

 

Saarschleife bei Mettlach

 

 

 

 

 

 

 

Reinschleife bei Boppard

 

Aber zugegeben: die Karte aus Wasserburg trägt den Stempel der Olympischen Spiele 1992 (München) und im Bergischen Land war, leider, bis heute, noch keine Olympiade.

Und noch eine Schleife! Und diesmal wirklich im Bergischen, im Oberbergischen! Die Aggertalsperre mit der mächtigen Staumauer.

 

 

Cramers Kunstanstalt, Dortmund

 

Im Nachbarrevier, dem Hochsauerland, geht's in alpine Regionen. 620 Meter über dem Meer erhebt sich ein gigantischer Turm, der dem Wanderer freie Sicht gibt bis nach ... England, Sibirien, Nordafrika. Na ja, jedenfalls, wenn nicht Neben oder Regen ist. Sehen kann man's nicht direkt, aber die Richtung, die stimmt schon.