Peripherie: Die Welt - 2

Wohin fährt der Solingern, wenn es ihm mal langweilig ist? Na, ganz einfach in der Welt herum. Und so teilt sich die Solinger Bevölkerung keineswegs in Männer oder Frauen,  jung oder alt, arm oder reich, dick oder doof, nein, man teilt sich in solche, die nie den Schatten des Kirchturms verließen (und auch nicht wüssten, warum sie es tun sollten, zumal Österreich und Mallorca offiziell zum Schattengebiet des Solinger Kirchturms erklärt wurde) und solche, die nicht lassen können, immer wieder aus Solingen zu fliehen. Aber nur, um schnell wieder dorthin zurück zu kehren. 

 

Der Borobodur-Tempel auf Java. Der Solinger allerdings meditiert auf seine eigene Art und Weise. Statt "om mani padme hum": "jonn mehr nit mie hin".

 

Einzig die Sternwarte Solingen, am Weyer, bietet noch ein paar Reiseziele an, von denen die Rückkehr zumindestens, sagen wir einmal, einige Zeit in Anspruch nimmt.

Zum Bummeln - und Shoppen - fuhr der Solinger dann nach Moskau. Währung: 1 Nyltesthemd gegen 6 Flaschen Krimsekt, 10 Liter Wodka oder 1 Pfund Kaviar.

 

 

Wenn der Solinger wissen will, wie gemütlich und vor allem geräumig er es zu Hause hat, dann fährt er nach Hongkong. Vor allem ist es eine Diät-Reise: Die Höngk on Apen, die die Chinesen sech broden, die kannste doch nit eten, ja nit.

Und über die Anflugschneise Düsseldorf beschwert sich dann auch keiner mehr.

 

Wäre doch auch mal eine gute Vorlage für eine Wupperbrücke, die vielbesungenen von Venedig. Einen ähnlichen Turm haben wir in der ev. Stadtkirche ja schon.

 

Ja, am Bosporus ist alles in Ordnung und sieht lustig aus. Aber wenn am Schlagbaum die türkischen Lokale wie auf einer Perlenschnur aufgereiht sind, dann wird "Klein-Istanbul" durchaus zur abwertenden Vokabel. Merke: Die Fremde ist nur in der Fremde schön.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Solinger und einem Hippie? Der Hippie fühlt sich in Solingen nicht wohl, trampt nach Nepal und raucht sein Haschpfeifchen. Der Solinger fliegt mit Neckermann nach Kathmandu, kauft im Duty Free seine gewohnte HB und wundert sich, was die ganzen Hippies hier wollen.

Kathmandu. Als es noch echt und außerdem voller friedlicher Hippies war.

 

Der Solinger an sich ist absolut bibelfest. Hat er doch gelesen: Wenn die Klagemauer nicht zu ihm kommt, dann geht er hin und beklagt sich drüber, dass sie mauert.

 

 

Kennt man ja vom Freibad Schellbergtal oder Ittertal: ist es mal heiß, knubbelt es sich. Und deshalb ist dieser schattige, gemütliche, einladende, so romantische und heimelige Strand am Schwarzen Meer in Rumänien so heimisch. Vor allem aber, so die Standard-Ausrede, die kleinen Kinderchen nicht in den Wellen vom Meer verschlungen werden. Dass jedoch das Gehirn schmilzt, wer wollte es schon merken... ?

 

Ja, wenn er sich hier nicht wohl fühlt, der Solinger, wo denn sonst? Ist doch alles exakt so wie zu Hause. Man ist unter lauter Kamelen. Die Kameltreiber kennt er auch gut, hat er doch auch Vorgesetzte. Dass rasch Durst aufkommt, ist ganz normal. Und die Sphinx: ja, wo würde er in Solingen mal Auskunft bekommen, auch da kann er nur das Orakel befragen. Und eine Knochenarbeit wie bei den Pyramiden, das kennt er vom Schleifstein gut. Auf Sand gebaut ist hierzulande auch alles. Und Sand im Getriebe, ja, das will ich wohl meinen. Und immer dicke Brocken zu schleppen. Die Pyramiden: warum stehen sie eigentlich nicht in Solingen?

 

Original, keine Fotomontage. Das war Thailand, als noch kaum einer nach Thailand fuhr: Paton Beach auf Puket, Thailand. Maximale Besetzung am Strand (so weit hier zu sehen): 10 Personen und 30 Hunde. Am besten, man grub sich frühmorgens beim Sonnenaufgang in den kühlen Sand, alsbald wärmten einen dutzende Hundekörper - und das völlig flohfrei!

Und heute: beißen einen die Flöhe, wenn man diese Szenen sieht. Dann doch wieder nach Italien wie in den 60er Jahren.

Was schließen Sie daraus? Da, wo die Solinger hinfahren, fährt auch bald die ganze Welt hin. Denn sie haben einen untrüglichen Geschmack für das wirklich Schöne, die Solinger. Und deshalb bleiben viele von ihnen zu Hause.