Pfeilring 3

Verkaufsförderung 1915: die Solinger Stahlwaren reizten zum Kauf und boten sich als ungemein nützliche Vielfalt an. Mit Eleganz und Qualität, Raffinesse und von überaus nützlicher Robustheit.

 

 

 

Displays, wie sie auch heute noch (in "modernisierter Form") zu finden sind: nach Größen oder sonstigen Merkmalen aufgereiht, mit sinnfälligen Motiven und Sprüchen versehen preisen sich die echten Solinger Stahlwaren an.

 

Nebenbei: es gibt sie heute noch. Wühlen Sie mal in den Pfeilring-Katalogen:



 

 

 

 

Ich will ja keinem auf die Hühneraugen treten, aber nur 200 Meter weiter wie das Pfeilringswerk auf der Kuller Straße ist die Firma Hauptner, tierveterinärische Instrumente. Und die haben einen Katalog´, unter anderem mit Kastriermessern, und ich suche verzweifelt den Unterschied ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Solinger sagt: Wat es nit all jöt. En gros et en detail.

 

 

 

 

Nip-nip und Clip-clip, diese praktischer Nagelknipser sind auch heute noch beliebt.

 

 

 

 

Portrait eines Pfeilring-Models ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... und als "Gegenstück", der rasierende, gepflegte Herr.

 

 

 

Die Griffköpfe von Zigarrenabschneidern waren oft mit allegorischen Motiven geziert; oder solchen, die man durchaus aus Vorläufer der heute üblichen Pins ansehen darf. Hier einige wunderschöne Motive aus einem Klebelayout um 1900 zur Vorbereitung eines Pfeilring-Kataloges.