Potthoff

Natürlich fing alles in der typischen Solinger Industrie an. 1920 begann das Unternehmen Herbert Potthoff in Ohligs mit der Produktion von Hornteilen für Messer. Über den Kunststoff-Spritzguss kam man auf neue Produktideen und wagte sich um 1950 an den Bau von Amateurkameras. Legendäre Spitzenmodelle wurden nie gefertigt, aber die Palette der Kameras - vor allem zweiäugige Rollfilm-Spiegelreflex-Modelle - war erstaunlich groß. Später wurden auch Blitzgeräte und Diaprojektoren gefertigt, in großer Stückzahl vor allem für Agfa. Zwischendurch schufen Fachleute aus Dresden neue Kleinbild-Kameraserien. Nach dem Verkauf des Unternehmens durch den Firmeninhaber Herbert Potthoff an den Neusser Hans Lissner war das Ende des Unternehmens bald erreicht, es musste Konkurs anmelden.

 

Fachzeitschrift
Photo Deal
IV / 2003
Neuss
Autor: Dr. Georg Bach