Rathaus

Wenn man aus dem Rathaus rauskommt, ist man schlauer, sagt das Sprichwort. Beckmesser behaupten, in Solingen sei dies nicht der Fall. Da geht man schlau rein und kommt ratlos raus. Kann aber eigentlich nicht sein, denn wir haben gar kein richtiges! Sondern nur Provisorien und ein bunter Haufen angemietete Gebäude hier und da und dort und überall.

 

So hätten sie es gerne gehabt, Solingens Städtväter und -Planer, das neue Rathaus. Doch es kam immer etwas dazwischen oder weg: Mal die schlechte Zeit, mal das Barvermögen. Und so blieb es bis heute bei Plänen, die allerdings schlitzohriger geworden sind: man sucht einen Investor, der der Stadt zur neuen guten Stube verhilft.

Ein Entwurf aus den 1920er Jahren (vergleichbar mit dem realisierten Rathaus in Remscheid und Elberfeld).

 

 

Doch anstatt ein imposantes Rathaus zu bauen - so wie es in Remscheid geschah - begnügte man sich für das so genannte Stadthaus mit einem Umbau. Früher war das Gebäude ein Krankenhaus, heute stehen hier Seniorenwohnungen; dass es zwischendurch Behörde war, beschäftigt die Denker und Zweifler in dieser Stadt noch immer sehr ...

 

 

 

Planung 2005: noch weiß man nicht, ob man das Geld zusammenkratzen kann, aber der Streit ist schon voll entbrannt, was denn nun realisiert werden soll und was nicht und wie und was und wer und wann und warum und weshalb und wieso und womit und und und

 

 

 

Direkt gegenüber dem Friedhof: Rathaus Cronenberger Straße

 

Rathaus Burg. Altes Schild, was aber noch halbwegs stimmt, denn hier ist das lokale Bürgerbüro untergebracht (Servicestelle der Verwaltung).