Reclame

Als Stahlwaren noch Stahlwaaren waren, das Büro ein Kontor (oder sogar Comptoir) und Produktion noch Fabrikation, Kataloge bzw. Preislisten als Preiscourant bekannt waren, als Angebote Offerten und Rücksendungen Retouren waren, gefl., sprich gefälligst noch höflich und nicht forsch-bestimmend klang, Hochachtungsvoll noch so gemeint war und Werther Herr eine übliche Anrede war, jeder unter Expedition den Versand verstand, Chefs als Prinzipalen geachtet wurden, da war in Solingen längst Marketing geboren und hieß doch nur Reclame.

 

Was heute der Klick im Internet ist, war früher die Postkarte. Sie galt als unkompliziert. Einfach abtrennen, Anschrift und Bestellung rein oder irgendetwas angekreuzt, ab in den Briefkasten. Und da hapert es ja heute schon: wo sind noch Briefkästen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute würde man es Selbstauskunft nennen und früher ersetzte es die Schufa: neben dem Namen möge man bitte auch den Stand angeben.

 

 

Erstaunlich erfindungsreich und für jeden Schnickschnack zu haben waren damals die Solinger Messerfabrikaten.