alle Zeichnungen auf dieser Seite: Hans-Georg Wenke

Reminiszenz

Es ist nur allzu logisch, dass immer mehr Historie aus Stadtbild und Bewusstsein verschwinden. Es wäre eine sterbende Stadt, gäbe es nicht überall die Verdrängung. Natürlich ist Nostalgie Balsam für die Seele, sind Moderne und sog. Fortschritt oft ein optisch wie funktional wehtuender Einschnitt. Doch das war schon immer so und wird immer so sein. Denn eins hat "das Alte" manchem Modernen voraus: Charakter, Profil, Eigenart, ja sogar "Seele". Vielleicht ist es das, und möglicherweise nur das, was uns so wehmütig stimmt, wenn wieder einmal Bagger und die sprichwörtliche Spitzhacke Tribut fordern. 

 

 

«Planfeststellungs-Verfahren»

hochaufgelöstes PDF 1,8 MB

 

 

 

«Kotten mit Wasserrad»

hochaufgelöstes PDF 1,2 MB

 

 

 

«Kölner Strasse»

hochaufgelöstes PDF 1,6 MB

 

 

 

«Alter Markt & Kirche»

hochaufgelöstes PDF 1,2 MB

 

 

 

«Wipperauer Kotten»

hochaufgelöstes PDF 1,3 MB

 

 

 

«Remscheid Lennep»

hochaufgelöstes PDF 2,1 MB

 

 

 

«Hofschaft»

hochaufgelöstes PDF 1,7 MB

 

 

 

«Nordwall»

hochaufgelöstes PDF 1,9 MB

 

 

 

«Am Täppken, Gräfrath»

hochaufgelöstes PDF 1,4 MB

 

 

 

«Anker & Schwert»

hochaufgelöstes PDF 0,5 MB