Roter Esel

Freilich war Solingen zu manchen politischen Zeiten durchaus rot zu nennen und gar mancher Solinger ein Esel, allein, der Rote Esel ist oder war eher etwas Konservatives und hatte mit Bildung zu tun: die einstige Volksschule auf der Friedrich-Ebert-Straße, nachmalig dann übersiedelt und aufgewertet in Gymnasium Vogelsang am Botanischen Garten. 1977 feierte man das 100jährige Jubiläum.

 

Der Name stammt nicht vom Backsteinbau, sondern soll von einem benachbarten Gebäude übernommen worden sein, berichtet die Chronik. Und so, wie hier in den 30er Jahren von Bruno Unterbühner fotografiert, präsentierte sich das Gebäude bis zum Schluss. Heute ist hier ein Teil der Verwaltung untergebracht. Der Standort hieß einst "Deutzer Feld", mit vier Klassen startete die Walder Schule. Kaserne und Bücherei war der Bau auch zwischen durch, nach dem ersten Weltkrieg lagerten französische Besatzungstruppen dort. Nach dem zweiten Weltkrieg zog das Arbeitsamt dort ein und hier fand auch die erste Solinger Realschulklasse statt. Wahrhaft: ein Haus mit Geschichte.

 

Kurz nach 1900 könnte Wald so ausgesehen haben, ein beschauliches Städtchen, dessen Silhouette stets vom markanten Kirchturm dominiert wurde.

Der Vorläufer des Roten Esels exiertierte als Schule bereits 1827; der erste Lehrer hatte ca. 70 Kinder zu unterrichten und der Unterricht fand in einem Privathaus des Schleifers Schaaf statt.

 

Dem Beruf oder Stand der Lehrer haftete schon immer Tragikomisches an. Man weiß nicht, ob man im Vergleich 100 Jahre zurück zu heute von Fortschritt oder Verfall reden soll: heute Lehrer, die hilflos vor der Klasse stehen und nicht mehr wissen, was Disziplin ist, damals solche, die Schulen mit Kasernen zu verwechseln schienen. Freilich, Bilder mögen täuschen und Ausnahmen gibt es vielleicht viele. Aber dass Lehrer nicht mehr das sind, was sie waren, steht fest. Ob es nun gut ist oder nicht, darüber streiten sich, wenn ich mich nicht täusche, alle. Entscheidung oder einvernehmliches Urteil nicht in Sicht. Aber hübsch sehen sie aus, die Kerls. Hübscher als heute ... :-)

 

 

 

 

 

 

 

.... und bei den Schülerinnen stand die Bauchfrei-Mode erst knapp vor der Einführung.

Das Bild entstand um 1880 mit Rektor Wilhelm Witte.

 

Immerhin hat sich an der Schule philosophisch durchaus gefestigte Erkenntnis durchsetzen können. Sicherlich vielen aus der Seele gesprochen.

 

 

Alte Walder, Sie erinnern Sich?

Einkaufsvielfalt 1977