Schwarzweiß

Farben drücken Gefühle aus - und umgekehrt. Dem Solinger, in regengrauer Umgebung groß geworden, dennoch im Grünen lebend, wird nachgesagt, er sähe und denke allzu schwarzweiß. Entweder-oder. Ganz oder gar nicht. Keine halben Sachen. Digital: 0,1. On, off. Alles oder nichts. Das mag sein, wahrscheinlich ist es sogar so. Dass Schwarzweiß für Fotografen eine Herausforderung darstellt, ist ganz gewiss so. Für Scherenschnittkünstler auch. Oder Schattenspieler und -boxer. Schwarzweiß war die Herausforderung für die alten Buchdrucker und vor allem Holzschneider (nicht Holzschnitzer, die fertigen Herrgottsfigürchen und so), die Xylographen, die in früheren Zeiten die Illustrationen fertigten, im Buchdruck, als noch richtig mit Rußfarben gedruckt wurde.

 

Wasser

   
 

Wupperhof

 

 

 
Wupperaue bei Wipperaue

 

 
Balkhauser Kotten, Wasserrad

 

 
bei Wipperaue, "feindliche" Seite (Leichlingen)

 

 
Wupperwehr Wipperaue

 

 
Müngstener Brücke über dem Wupperthale

 

 
Wipper Kotten

 

 
Badeanstalt Birker Straße

 

 
Balkhauser Kotten