Solingen ist grün - 2

Das "rote Solingen", so einst der politische Spitzname, ist landschaftsbedingt grün. Und die Bewohner legen großen Wert darauf, dass es so bleibt. Garten und Beete sind der Solinger Hobby, kein Fleck, an dem es nicht blüht und wuchert.

 

Wuppergrün im Abendrot: Haus Nesselrath, auf Leichlinger Seite gegenüber der Wipperaue.

 

Hier wird Dornröschen noch vom Prinzen geküsst - und Ausflügler stillen ihr Verlangen nach Wupperromantik. Das Restaurant Wipperaue versteckt sich hinter üppigem Gewächs.

 

Ob Schule oder Fabrik: alles versteckt sich hinter und im Grün. Die altehrwürdige Schule Meigen, die Heimat des ältesten noch existierenden deutschen Männerchores und ein Fabrikgebäude am Kleingartengelände Gabelsberger Straße.


 

Vor allem der Solinger Spar- und Bauverein, Solingens wohnungsreichster Vermieter, hat schon immer durch seine sozialdemokratische Alle-sollen-es-besser-haben-Philosophie wert auf viel Grün gelegt, auch wenn die Häuser eher uniform und hellgetünchst und zuweilen grauverschlissen geregnet sind: Siedlung Böckerhof.


 

Dort, wo sich die typischen bergischen Ortschaften noch erhalten haben, ist grün der Tuper an den Häusern und sind Bäume, Sträucher und Blumen als Deko und Staffage geradezu Pflicht. Bild aus der Hofschaft Meigen.

 

 

Auch die, die es nicht mehr sehen können, liegen im Grünen, auf dass die, die nicht vergessen wollen, aus dem Grünen ihren Blick in die grüne Ferne lenken können.
Friedhof Grünbaumstraße - nomen est omen.


 

 

Wäre auch mal ein schönes Motto: Kirche im Grünen. Der Dorper Kirche, vom Friedhof  Grünbaumstraße aus, aufs grüne Ziffernblatt geschaut.

 

Kaum eine Straße im alten Siedlungsbereich von Solingen, die nicht irgendwie grün bestanden oder gesäumt wäre, wie hier am Bülowplatz an den so genannten "Besatzerhäusern" (wurden für englische Offiziere nach dem ersten Weltkrieg gebaut).

 

 

Das einzige, was man auf grünen Solinger Straßen häufig sieht, sind rote Ampeln.

 

 

Dafür sind aber eben auch, wie schon an anderen Stellen oft erwähnt, die Industriegebäude oft so nett und verstecken sich dezent im grünen Umfeld.

 

 

Ein Kotten, vor allem im Grünen, ist übrigens für alle möglichen Gelegenheiten zu gebrauchen.

 

 

 

 

Ketzberger - / Ecke Lützowstraße

 

 

 

 

 

Rüden

 

Wie es scheint, werden Solinger Kirchen grundsätzlich ins Grüne gebaut. Und wenn das noch nicht reicht, bekommen sie noch die eigene Gärtnerei dazu ... !

Evang. Kirche zu Widdert an der Pastoratsstraße (Blick von Grünental)

 

Egal, woher man schaut: die Widderter Kirche ist immer im Grünen (Blick von de Lacher Straße)

 

 

Und noch eine Kirche im Grünen, diesmal die Ohligser kath. Kirche St. Joseph, von Widdert aus gesehen.


 
 

Damit nicht genug. Die Kohlsberger Kirche versteckt sich gleich ganz hinter hohen grünen Bäumen.


 
 

Noch ein Kirchturm im Grünen, links die Ketzberger ev. Kirche rechts und die Walder Kirche, die zwar nicht im Grünen versteckt ist, deren Dach aber kupfergrün schimmert. Immerhin.