Sport

Nicht gerade eine "Brutstätte" für sportliche Weltleistungen ist Solingen, aber ein Pflaster für etliche Athleten, die mehr als nur Ehre eingelegt haben. Eine Reihe von Sportlern, deren Leistung Bewunderung und Würdigung verdient, stammen aus Solingen oder lebten hier. In der Vergangenheit wie auch heute.

 

1984 kam ein Buch heraus, das sich im Vowort selbst rühmte, die Fortsetzung einer 1975 erschienen Dokumentation zu sein.

Ob diese - der Logik folgend - im Jahr 1993 und 2002 fortgesetzt wurde, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.

Paul Werner Speck, genannt PW, schrieb als Präsident des Stadtsportbundes Solingen das Geleitwort. Warum er hier so grimmig schaut, ist nicht auszumachen, hat er doch schon mehr gelächtelt
a) als mein persönlicher Trauzeuge 1969 und
b) weil er doch immerhin 30.000 sporttreibende Solinger Bürger vermelden konnte. Ich, muss ich gestehen, bin nicht dabei.

Hoch hinaus wollte und kam Klaus Lehnertz, der 1964 in Tokio die Bronzemedaile im Stabhochsprung holte. Ich habe ihn persönlich um 1960 in den Anlagen des Weeger Hofes gesehen und erlebt, wo er - olympischer Amateur - für sich allein und stundenlang Anlauf und Absprung übte. Ja, damals nahmen noch Sportler aus Begeisterung, nicht unbedingt nur der Karriere willen an Olympischen Spielen teil.

 

 

Gestatten: Seine Majestät Friedrich Wilhelm IV., der 1851 die Königswürde übernahm - ehrenhalber. Seit dieser Zeit tragen Burger Schützenkönige eine von ihm gestiftete goldene Ehrenkette. 1934 war übrigens Reichpräsident von Hindenburg "Ehrenkönig". Der Burger Schützenverein wurde 1734 gegründet.

 

 

Jou. Optimismus im Sport ist immer angebracht. Zur Zeit spielen die
Damen: Oberliga
Herren: Landesliga
- als Information für diejenigen, die das zu deuten verstehen. Als "Sport ist Mord"-Fanatiker kann ich es leider nicht.

 

Wie aufwärts es geht, zeigt der verzweifelte Aufruf des Webmasters auf der Homepage im Mai 2003:

"Einige Seiten befinden sich noch im Aufbau!
Leider, bekomme ich von den Mannschaften,Trainern und Betreuern kein Info-Material, so daß unsere Seite noch recht MAGER aussieht.
Ich hoffe das ändert sich..."

In dieser Liga kenne ich mich besser aus. Leider ist Wicküler nie über Kreisklasse hinausgekommen, obwohl in der Endzeit durchaus Versuche in der Bundesliga gemacht wurden (bundesweite Fernsehwerbung). Aber dieser "Verein" ist heute nicht mehr selbständig existent, sondern bei Brau & Brunnen untergekommen. Der Slogan jedoch hat alle Zeiten überlebt: "Männer wie wir - Wicküler Bier."

 

 

Ein anderes Sport-Erfrischungsgetränk: Bergisch Alt, meisterlich gebraut, getrunken. Inzwischen ist der "Verein" Beckmann auch aufgelöst.

 

 

Spezielle Sportlernahrung, ausgewogen in Kalorienzahl und Natürlichkeit, bietet auch dieses Familienrestaurant an. Besorgtsein als Service, na ist das denn nichts: "100 % reines Rindfleisch" wird da versprochen. "10% unreines Rindfleisch" wäre ja auch ein schlechter Werbegag. Na dann: guten Appetit.

 

 

Selbstverständlich wird in dieser Stadt seitens der Politik alles getan, damit der Sport optimale Bedingungen hat. Alle drei großen Ratsfraktionen - damals waren die Grünen gerade erst ins Kommunalparlament eingezogent - unterstützen den Sport mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Nun gut, dass diese knapp oder gar nicht vorhanden sind ... können die Parteien dafür? Aber dennoch muss man objektiv sagen: in der Tat ist in dieser Stadt gemessen an anderen Möglichkeiten und Mitteln das Engagement für Sport überdurchschnittlich groß und gut und wenn alles so gut funktionieren würde wie Sportpolitik, dann wäre manchen Bürgern wohler.

 

 

Und noch ein Fürsorgeunternehmen unterstützt den Sport und alle willigen Konsumenten: die Stadtsparkasse Solingen. Wie ist sie doch um das Wohl der Bürger bemüht, die sich vielleicht viel zu wenig Luxus, Erholung oder Elektronik gönnen. Fehlendes Geld war 1984 überhaupt kein Problem: bei der Sparkasse konnte man es einfach abholen ...

 

 

Die einen sagen, es sei Sport, die anderen lästern, die Herren sitzen ja doch nur rum und bewegen sich nicht. Schachspiel, Konzentration pur, ist das "Königliche Spiel", das mehr Nerven fordern kann als manches "Schlachtspiel" auf dem Platz, in der Arena.

Seite über 130 Jahren wird in Solingen Schach organisiert gespielt. Hier die "erste Mannschaft" im Jubiläumsjahr 1968