Wappen

Schon mal etwas von Löwensenf gehört? Der kommt aus Düsseldorf und er ist so stark wie ein Löwe. Aber nur, weil der Bergische Löwe ihm diesen Namen gab. Der Löwe, der gekrönte, der mit dem geteilten, gekreuzten Schwanz und den ausgreifenden Pranken, ist das Bergische Wappentier. Verziert mit allerlei Geräten oder sonstigen Symbolen gibt er gleichzeitig auch die Bergischen Farben vor: Rot-Weiß. Nur Solingen, na klar, ....

 

Das Original

Jedem streckt er die Zunge raus und sein Schweif ist zweigeteilt. Die Pranken zum Boxkampf erhoben und mit einem Bein wird kräftig getreten. So ist er, der Bergische Löwe, der als Fabelwesen über die Limburger Herzog-Linie zu uns kam

 

Die Ausnahme

Solingen wäre ja nun nicht Solingen, wenn es nicht aus der Reihe tanzen würde. Mit einem Bergischen Löwen haben die Solinger absolut nichts am Hut, sprich am Wappen. Aber einen Versuch wäre es wert. Schauen Sie selbst:

 

 

 

Solingens Wappen: Das ursprüngliche Original oben, das heutige unten.

 

Die Wiedergutmachung

Natürlich haben auch die Solinger den Bergischen Löwen sich zu Diensten genommen. Aber dann gleich dem Höchsten zur Ehre gewidmet. Mit dem Bekenntnis "Gott allein die Ehre" hat Johann Sebastian Bach viele seiner Werke versehen; allerdings ist fraglich, ob die Bachläufe Solingens mit den Läufen der Bachmusik auf den Orgeltastaturen in Verbindung stehen. Gut gebrüllt, Löwe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Intensiver Verdacht

Sollte Soli ... vielleicht ein geheimes Kürzel sein ?? !!!

Solingen deo gloria,
« Solingen ist von göttlichem Ruhm »

Ja, so muss es sein.

 

Der Bergisch Löwe im Wappen

 

W.D.: "Das ursprüngliche Wappen der Berger war die Doppelte Mauerkrone, so wie sie heute noch im Märkischen zu finden ist, denn die Grafen von Berg und die von Mark stammen aus einem Geschlecht. Da anfangs des 13. Jahrhunderts per Erbfolge Berg an das Haus Limburg gefallen war, wurde nun der rote Limburger Löwe das Wappensymbol. Und ab da wurde auch der Graf von Berg zum Herzog aufgewertet. Durch eine andere Hochzeit kam dann auch noch der schwarze Jülicher Löwe dazu."



 

 

"Im Jahre 1160 spalteten sich die Grafen von der Mark von den Grafen von Berg ab. Diese waren am Niederrhein seit dem 11. Jahrhundert begütert und hatten ihren Stammsitz Berg an der Dhün. Sie verfügten über ansehnliche Güter zwischen Sieg und Lippe sowie Vogteirechte der Klöster Werden, Siegburg und Deutz.

Um 1100 erwarb es Güter aus dem Besitz des Grafen von Werl. Seit 1133 war Burg an der Wupper der Hauptsitz des Grafengeschlechts.

1160/63 teilten sich die Grafen von Berg in einen rheinischen und einen westfälischen Zweig, nämlich die Grafen von Berg-Altena, die sich 1175 wiederum in die Linie Limburg-Isenburg und Altena spaltete.

1807 wird Mark an Frankreich abgetreten und 1808 dem Großherzogtum Berg zugeschlagen. 1815 kommt es zurück an Preußen und wird Teil der Provinz Westfalen.
"
(Thomas Höckmann)



 

 























 

 

 

Burg an der Wupper

Leverkusen

 

 

 

 

Oberbergischer Kreis

Mettmann

 

 

 

 

Rheinisch-Bergischer Kreis

Wuppertal

 

 

 

 

 

Barmen

Elberfeld

 

 

 

 

Rhein-Wupper-Kreis (Opladen)

Düsseldorf

 

 

 

 

Remscheid

Rhein-Sieg-Kreis

 

 

 

Langenfeld

Lennep

 

 

 

 

Lüttringhausen

Marienheide

 

 

 

 

 

Wipperfürth

Cronenberg

 

 

 

 

 

Leichlingen

Radevormwald

 

 

 

 

Kürthen

Witten

 

 

 

 

Velbert

Benrath

 

 

 

 

Bergisch Neukirchen

Porz (Köln)

 

 

 

 

Overrath

Bensberg

 

 

 

 

 

Bergisch Gladbach (beide)

 

 

 

 

 

Odenthal

Rösrath

 

 

 

Kierspe

Letmathe

 


 

 

 

Altena

 

 

 

 

Borken

Unna

 

 

 

 

Siegen-Wittgenstein

Euskirchen

 

 

 

 

 

Düren

Heinsberg

 

 

 

 

Märkischer Kreis

Viersen, Kempen-Krefeld

 

 

 

 

Kleve

Jülich

 

 

 

 

Iserlohn

Herzogenrath

 

 

 

 

Wassenberg (beide)

 

 

 

 

 

Geilenkirchen

Das Wappen der deutsch-sprechenden Belgier

 

 

Mülheim an der Ruhr

Politik durch Hochzeit und Familienintrige, so ging das damals. Durchblicken können da nur noch Historiker mit einem Supergedächtnis, der normale Mensch muss im Internet nachlesen, wer wann gegen wen warum mit wem wofür und was womit wie für was - und so:

Linie Berg:



Linie Jülich:



 

 

Eigentlich die "Mutter aller Bergischen Löwen", das Wappen der Adelsdynastie und des Herzogtoms Limburg, das im niederländisch-belgischen Gebiet über die Jahrhhunderte dominant war. Von ihnen leiten sich die Bergischen Herren und in Folge dessen auch ihr Wappen(tier) ab.

Die verschiedenen Limburger Linien und Herrschaftsgebiete haben natürlich auch außerhalb des Bergischen ihre heraldischen Spuren hinterlassen.

Einige wenige von vielen Wappen der anderen deutschen Limburger Linien.


 

Hadamar (Weilburg)

Fussingen (Weilburg)

 

 

 

 

Hohenlimburg

 

 

Im großen Staatswappen von Nordrhein-Westfalen, hier eine Fassung von 1958, ist der Bergische Löwe direkt hinter dem westfälisch-niedersächsichem Ross her.