Weidenhof

Dem Gedanken einer DDR-typischen Sättigungsbeilage nahe kommt das Attribut "Verpflegungsbetrieb". Ein solcher preist sich in den 50er Jahren auf der Krahenhöhe direkt am 5er-Straßenstern Burg, Schaberg, Müngsten, Klingenstraße, Schützenstraße. Seit langem ist dort ein griechisches Lokal, seinerzeit zählte noch Bergische Kost und die Krahenhöhe als Mittelpunkt des touristischen Solingen .... ? ! :-)

 

Kino, Restaurant, Biergarten, Hotel, ein richtiges kleines "Entertainment-Center" an der Krahenhöhe, wo die Chaussee nach Burg beginnt und der Weg zum Bahnhof Schaberg und der Müngstener Brücke abzweigt.

 

Fotos: Hans Halft, Solingen
(Photopostkarte)
Hans Halft war langjähriger Fotograf der Bergischen Morgenpost.

 

 

 

Sieht richtig touristisch aus, Solingen auf dieser Darstellung. So, als gäbe es keine Stadt und wäre der Weidenhof mitten im Grünen gelegen. Dabei rumpelten damals die Straßenbahnen direkt am Lokal vorbei und nicht wenig Autoverkehr (für damalige Verhältnisse) war an der Kreuzung Krahenhöhe zu verzeichnen.

 

 

5 Freibäder in Solingen zählt die Karte auf:
Heidebad in Ohligs
Freibad Tränke in Ohligs, Richtung Landwehr
Freibad Aufderhöhe
Freibad Ittertal, Wald
Freibad Schellbergtal, zwischen Vockert und Hästen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Urig dieser Ritter Willm im / vom Weidenhof. Wahrscheinich hat der Chef, Willy Ritterskamp, hierfür Pate gestanden. So wie der Chef schaut, ist es ja nicht gerade eine einladende Reklame für die Küche.

 

 

 

 

Verpflegungsbetrieb auf die ernüchternde Art und Weise. Das sieht nach Kantine aus und jede Wette, damals waren große Portionen wichtiger als die Schnickschnack auf dem Teller. Raffen statt Raffinesse gewissermaßen. Und da regen sich die Leute heute über "Geiz ist geil" auf?

 

Im Jahre 1930 haben wir mit dem Aufbau des Weidenhofes begonnen und im Laufe der Zeit einen Verpflegungsbetrieb geschaffen, der in der Südstadt Solingens seinesgleichen sucht ...
Gerade durch unsere Küche haben wir uns im Laufe der Jahre sehr viele neue Freunde erworben ...
Schöne und gemütliche Gasträume, im altbergischen Stil ... Helle und luftige Hotelzimmer mit fliessendem kalten und warmen Wasser laden auch zum längeren Verweilen ein (Bad im Hause). ...
Ein modern eingerichtets Lichtspieltheater bringt Ihnen die neuesten Filme der in- und ausländischen Proudktion. ...
Wollen Sie fernsehen?
Bei uns haben Sie die Gelegenheit dazu !
...
Solingen-Krahenhöhe ist der Ausgangspunkt für reizende Wanderungen und Spaziergänge in die herrlichen Wupperberge ....
Mittagessen gibt es schon von DM 1.70 an aufwärts ...
Zuvorkommende Bedienung!