Zöppkesmarkt 2004 - 2

Was in Köln das Dreigestirn, ist in Solingen Miss Zöpfchen. Die Regentin für drei tolle Tage Zöppkesmarkt. Obwohl ein Zöppken, mundartlicher Ausdruck für Küchenmesser, nichts mit Zöpfchen zu tun hat, führte man dieses Ritual vor 36 Jahren ein. Die schönste in der Stadt mit Zöpfen sollte die Königin der Herzen sein. Wie das Leben so ist, schön waren und sind die alle, aber neben der Schönheit kommt es auf die Anzahl der Stimmzettel an, und für die werden, so wurde dieses Jahr verlautet, schon einmal Großmütter auf Wahlkampftournee geschickt.

 

Aus der Dokumentation: "Geschichten, die das Leben niemals schrieb"
 

Das Fernsehen sendet seine daily soap. Aus Solingen ist nichts dabei. Also bleibt dieser Stadt gar nichts anderes übrig, als frei phantasierte Geschichten zu erzählen. Die natürlich alle auf unbewiesenen Tatsachen beruhen ... :-)
 

Heute:
BB, OB & o weh

"Wir sind das Volk" ruft die Menge erregt, während der Oberbürgermeister, Schaffer Franz Haug (siehe Wahlkampf), dem Volk demonstrativ den Rücken zukehrt. Derweilen warten die Majestäten auf Ein- und Absetzung - und weil es an der richtig bestellten Lautsprecheranlage mangelt, wird den Leuten erst einmal kräftig der Marsch geblasen.

Doch das kümmert den OB wenig, darf der doch auf glänzende Wiederwahlergebnisse hoffen und grinst daher frohgelaunt auf die, die schwätzen (siehe Wahlkampf).

 

Derweil, Langeweile kommt auf, versuchen die Offiziellen, sich Gehör zu verschaffen. ST-Verleger Bernhard Boll fragt, so kann man vermuten, vorsichtig bei einer Miss-Zöpfchen-Preisträgerin an, ob sie nicht heute abend mit ihm in die Disco ... und so. Die errötet schamhaft und weiß noch nicht so recht. Ihre Kollegin schaut konsterniert drein. Weiterhin bläst man den Marsch und Moderator Willi Weber staunt, wie man einen Verstärker aufstellt. Er, per Kalauer bekennender Altmann, rechnet sich keine Chancen mehr aus.

 

 

Dann die überraschende Wendung. Die junge Dame rechts hat abgesagt, die Gürtel-Lady strahlt (hat sie das Date gewonnen?) schon geht das Getuschel zwischen Alt- und Neu-Miss-Zöpfen heftig los. Hat er nun - oder hat er nicht? Der Gentlemen schweigt - und lächelt weise.

 

 

Nun jedoch scheint die Situation zu eskalieren. OB Haug macht klar, dass er das ius primae noctis hat, das Recht der ersten Nacht. Er, und nur er, als legaler Regent, darf den ersten Zöppkesmarkt-Abend mit der Miss gleichen Namens verbringen. Auf (oder nach?) der Zöppkesmahlzeit, bei der die Herren unter sich bleiben wollen und bis heute keine Damen zugelassen sind. Doch so ohne weiteres sieht das der ST-Verleger wohl nicht ein und giftet den Kumpel Franz an (siehe Wahlkampf). Miss Zöpfchen 2004 hält sich da raus und denkt sich das ihrige.

 

 

Da bleibt dem medienmächtigen Bolliden nichts anderes übrig, als das Feld zu räumen. Die Kapelle hört mit Marschblasen auf und singt mit rheinischem Humor: "Franz, dat haste fein jemacht". "Ja", sagt da der Franz und schaut dem flüchtenden Verleger hinterher, "net schaffe, schwätze!" Und merkt zu spät, dass er seinen Slogan wohl verwechselt hat (siehe Wahlkampf). Und die Damen denken, was Damen immer denken: Ach, diese Männer !
Und Franz ist wieder ganz ernst und denkt sich, ich lass mir doch den Wahlkampf nicht verderben.

 

Wozu wäre ein Schwenkgrill gut, wenn nicht die Stimmung im Publikum schwenken würde und man die Hübschestes der Zöpfinnen verwünschen möchte. "I, ist die hässlich", ruft die linke der beiden zopfblonden Damen und meint, auch sie hätte dann ja Miss Zöpfen werden können. Ja, Mädels, dumm gelaufen.

 

 

Dann aber gehts endlich ans Proklamieren und bei so viel jungen hübschen Damen haben sich natürlich alle Männer Solingens eingefunden und sind unabhängig ihrer Haarfarbe begeistert, dass der Moderator sagt, es sei nicht schlimm, ein oller Büdel zu sein, so lange es in Solingen noch eine Miss Zöpfchen gäbe. Oder so ähnlich.

Das macht auch Franz, dem Schaffer (siehe Wahlkampf) Mut und der Schwätzer (siehe Wahlkampf), vornehm ausgedrückt heißt das Moderator, hat sich viele Witze aufgeschrieben, die er nun der Reihe nach abarbeitet. Was will man mehr. Das Leben kann so schön sein. 

 

 

Doch so leicht gibt Bernhard B., 57, nicht auf. Der frisch gekürten Miss Zöpfen, Melanie Bux, zeigt er, in welch tollem Auto er sie zur Disco gefahren hätte - nachdem öffentlich durch den Moderator ausgeplaudert wurde, dass sie eine begeisterte Disco-Besucherin ist. OB Haug muss da auf Grund seines Dienstwagens passen und schaut neidisch.

 

 

Nun ist alles vorbei, alle sind proklamiert, der Verleger klammert sich wieder an sich selbst und dem Volk wird wieder der Marsch geblasen. Da fragt sich doch so mancher zu Recht und seinen Mann: "Hässe dat jesenn? Hässe dat gehüört?". Jo, hät dä.

 

 

Ein allerletztes Mal versucht es der Herr Medienmogul noch mal. Nun, da er sich mit Blumen und Gutscheinen spendabel gezeigt hat, will er es wissen, ob. Der Moderator ist pikiert und denkt darüber nach, ob er jetzt einen Kalauer dazwischen werfen soll.

 

 

Doch die Sache ist entschieden. Abrupt drehen sich die Damen rum und mit einem süffisanten Lächeln verabschieden sich Alt- und Neu-Miss-Zöpfchen vom Zeitungsrundfunkmedien-Herren. Nach dem Motto, "jetz hann wa die Blöümker, nu bruken wir nit mie söüt te kallen" ziehen sie von dannen. Das sieht auch der Verleger verlegen ein, und sucht die Flucht nach hinten, runter von der Bühne.

 

 

Die Musiker jedenfalls sind bass erstaunt. "Aber Mädels", so hört man, sollen sie gesagt haben, "WIR wollten doch den Marsch blasen".

 

Auf diesen Erfolg jedenfalls hob die Ex-Miss Jenny Jung ein Glas ihres Regentschaftsjahrganges, 2003. Ja, vor den Erfolg haben die Götter (siehe links) eben immer noch das mutige Wort gesetzt.

 

 

Moral von der Geschichte: eine echte Miss Zöpfchen ist wählerisch und will als Mann stets einen göttlich schönen haben. Als Herrscherin darf sie wählen, was ST-Fotograf Christian Beier auf seinem CCD-Chip mit über 10 Megapixeln festhält.

 

 

Und husch, weg sind sie, die Missises.

 

 

Nachtrag: Wahlkampf

Über Nacht sind in aller Eile die Wahlplakate des OBs umgeändert worden. Sollte er die Wahl nicht gewinnen, wird er auf jeden Fall versuchen, Miss Zöpfen 2005 in die Disco abzuschleppen. Und alle sind davon überzeugt: