Zunftwappen

Branding nennt man es heute. Kein Jugendlicher, der auf sich hält, der nicht in Markenkleidung rumlaufen würde. Verruchte, verblödete, verführte Jugend? Quatsch. Alles nur mittelalterlicher Brauch: keine Zunft, kein Handwerk, kein Meister ohne die entsprechende "zünftige" Kleidung (aha, daher der Name!) und ein anständiges Markenzeichen, sprich Zunftwappen. Also Leute, regt Euch ab, die Jugendlichen sind geistig wieder im Mittelalter angekommen. Ist doch beruhigend, oder?

 

 

Erst einmal die richtigen, anständigen, guten, edler, wunderbaren, unverzichtbaren, privilegierten Berufe des grafischen Gewerbes, bevor die niederen Zünfte kommen

 

:-)

 

Wappen gezeichnet von Hermann Zapf, einem noch lebenden bedeutenden Schriftschöpfer für den Graphischen Bund Hamburg und Graphischen Bund Hannover, gegossen von der D. Stempel AG (einer nicht mehr existierenden Schriftgießerei)

 

 

 

 

Dann die Solinger Berufe:

 

 

 

 

 

 

 

Und dann die nützlichen Berufe und Zünfte: