Hasseldelle - 8 Hasselplatz

Nach Jahren des Redens und intensiver Planung tut sich endlich was in diesem Stadtteil. Dank Landesgelder im Rahmen der Regionale 2006. Na, wenigstens etwas, und auch noch etwas erfreuliches. Der Mensch wird bescheiden, ein paar Quadratmeter neues Pflaster können schon wieder eine ganz neue Ära sein.

 

Gremien tagten, Ausschüsse berieten, Experten planten, Sachverständige parlierten, Manager arrangierten, Politiker bemühten sich, Beamte begaben sich zu Werk: Die Regionale 2006 kreißte und siehe da, der Berg gebar eine Maus in Form der Bepflasterung, Begrenzung und Begrünung eines Vorplatzes. Aber wer will wirklich meckern, wenn wirklich mal etwas geschieht? Da gebietet sich Staunen und verbietet sich alle Kritik. Zumal der Platz zwar klein, aber hübsch geworden ist. Na also, na bitte, na gut.

Fertigstellung: Juli 2005

 

Fotos Pläne und drei Baufotos: Werner Deichmann

Buddel buddel, Bagger bagger, Brumm brumm, Schüpp schüpp, Schieb(karre) schieb, Schön schon: Alles neu macht der Mai (2005)

 

 

Am Hasselplatz
is nix für de Katz,
sprach der Dichter,
ihm ward es lichter.
 

 

 

Ratz, fatz,
fertig ist der Hasselplatz.

 

 

Hasseldelle international: aus diesen (und mehr) Ländern kommen die Kinder der Hasseldelle. Wäre schön, wenn der Hasselplatz ein internationaler würde:

Hasselplatz
Place d'Hassel
Hassel Square
Djemaa el Hasselra
Hassel Plaats
Dewuschka Hasselowo
Piazza di Hasseldellino
Sitio Hasselona
Platia Hasselonikis
Sjediste Hassejls
...

 

Und wird tatsächlich in kürzester Zeit fertig, als man erst mal zugange war. Ja, wo gibt es denn noch so was?

 

 

Und dann gab es die Einweihungsparty:
 

 

14. Juli 2005