Hasselplatz - 2

 

Die Hasselplatzhymne Lyrics by hgw

 

Melodie:

Von den blauen Bergen kommen wir ...

Sound

Text:

1. Aus der Hasseldelle kommen wir,
trinken gerne mal ein kleines Bier;
auch wenns zwei sind machts nichts weiter
bleiben fröhlich, jung und heiter
Slavko, komm und bring uns noch ein Bier.
      Refr: Singen Jaja yippie yippie jooo,
      in der Hasseldelle sind wir froh,
      Alle Menschen sind hier heiter,
      denn das ist doch viel gescheiter,
      gute Freunde sind wir sowieso.
2. Oder, besser noch, bring uns den Wein,
denn wir wollen hier jetzt fröhlich sein,
bleiben sitzen bis zum Morgen
lassen hinter uns die Sorgen,
wollen uns am Leben richtig freun'n.
      Refr: Singen Jaja ...
3. Slavko, komm und bring uns mal den Schnaps,
für die Mama und auch für den Paps,
für den Opa, für die Oma,
alle singen La Paloma
und wir haben einen kleinen Klaps.
      Refr: Singen Jaja ...
4. Heute grillt die Lubica mal fein
für die ganze Mannschaft uns ein Schwein
denn wir wollen all hier futtern
lecker, gut wie einst bei Muttern
und dann geht auch noch ein Gläschen rein.
      Refr: Singen Jaja ...
5. Leute kommt, wir feiern heut ein Fest,
weil es sich so besser leben lässt,
für so manche schöne Stunde
sitzt man gern in froher Runde,
und dann geht es wieder heim ins Nest.
     Refr: Singen Jaja ...

 

 

De Lütt ongerhaulen sich öwer de aul Tiëd ... nee wat wor dat fröher schön doch im Solig on dr Hasseldell ...

 

Was auch der Reporterin nicht verborgen bleibt, die dann alles ganz genau wissen will.

 

 

Anscheinend aber behalten die Damen die pikantesten Stories für sich und grinsen vergnügt drüber. Honi soit qui mal y pense.

 

 

Stadt Land Fluss. Aber was macht die Talsperre dabei? Skeptische Blicke sind durchaus angebracht.

Interfraktioneller Smalltalk.

 

 

Und selbst die Vermietergesellschaften reden lang und konstruktiv miteinander. So muss es sein !

 

Schattenkind mit Sonnenohren: Andrea Ern.

 

 

Der Fotograf und die Gulaschsuppe. Der einen Hunger ist der anderen schöne Bilder. So ist es im Leben.

 

 

Da kann schon mal der Stress ausbrechen: wat für'n Bütterken nehmenwa uns denn da?

 

Ein generationenübergreifendes Buffet. Brötchen für die Oma, Kekse für die Enkeltochter.

 

 

Angelika Franz und ihre Enkeltochter: wohl dem Kind, das solch eine Oma hat.

 

 

Uroma Wenke ist schon beim ersten Bier angekommen. Prost.

 

 

Werner Deichmann, Platzvater, deutet an, wo die Worte reingehen. Behält aber für sich, was dann mit ihnen geschieht. Der Mann ist schließlich politisch auf Draht.

 

 

Weshalb ihm auch dieses Belohnungsbier mehr als gegönnt sei.

 

 

Nein, Andrea, da muss man sich keine Gedanken drüber machen.

 

 

Was dem einen sein Bier, ist dem andern sein Butterbrot. Dat schmackt ewwer jout. Und macht anderen Appetit.

 

 

 

 

Sandra, beste Mutter von allen, wiegt Amelie durchs Gewühl.

 

 

Einsatzpause vor dem großen Ansturm: Ljubica Rasic wechselt das Dunkel der Küche mit der Sonne des Hasselplatzes.

 

 

Günther wartet schon in Malerkluft auf den nächsten Einsatz : Farbe in die Hasseldelle bringen.

 

 

Und Misses Regionale 2006 Miriam Macdonald fotografiert, wo das schöne Geld geblieben ist: im Hasselplatz.

 

 

Vergnügtes Damentrio mit Partydeko.

 

Sandra mit eigenem und zwei (von Andrea) geliehenen Kindern ...

 

 

 

 

.... die die Sache aber lieber untereinander regeln. Na, trinkt die Kleine auch genug?

 

 

Wenn ja, dann kann man doch zufrieden sein und sich auch ein Gläschen gönnen.

 

 

 

Was ein richtiger Dorfplatz ist, zu dem gehört auch ein richtiger Dorfklatsch. Inge fängt schon mal an.

In stiller Selbstvergnüglichkeit. Gemütliches Plauderstündchen.

 

 

Anita notiert: 3 Pils, 2 Kölsch, 4 Alt, 8 Schnaps, 2 Cola, 1 Kaffee, 4 Rotwein .... Freueuäulll-lein, iiisch aauuauuch noch'nnn Slchsliwwowiiischtz

 

 

Mike macht Miene

 

 

Kerstin zeigt Profil.

 

 

Beste Bedingungen für Freiluft-Unterhaltung.

 

 

Da hat Wirt Slavko Rasic gut lachen.

 

 

Solinger Morgenpost, 15.7.05