Lokale 2

"Gesopen wierd emmer", heisst eine pragmatische Kaufmannsweisheit aus Solingen, weshalb die Lokalitäten nicht weniger werden, auch wenn die Besitzer zuweilen wechseln wie das Wetter. Dass etliche der Lokalitäten "die Jahrhunderte" überstanden haben, zeugt von der Treue des Solingers zu seiner Stammkneipe, auch wenn, wie neuerdings, die Wirte wieder über Gästemangel oft das Klagelied anstimmen. Doch das muss unter der Solinger Rubrik "Kundenpflege" gesehen werden, will sagen, ein Gast, der nicht mehr kommt, wird auch nicht pfleglich behandelt.

 

Der Weidenhof einmal um 1908 und 1959. Seit langem ist dort ein griech. Restaurant untergebracht, dass als Pionierlokal für griech. Küche in Solingen gilt und noch heute seine treue Kundschaft hat.

 

Hatte einst große Bedeutung in diesem Viertel, das Haus Gründewald, an dessen Gondelteich meine Großeltern Händchen hielten und das später durch ein Kino erweitert wurde. Die letzte Wirtin der dann nur noch kleinen Kneipe, Anni, wusste Stammkundschaft bei Bierlaune zu halten. An Stelle dieses Hauses steht nun das Ärztezentrum am Grünewald. Früher brauchten die Menschen keine Ärzte. Entweder sie soffen oder waren tot, so einfach war das Leben. Angeblich.

 

Künstlerisch nachempfundene Reproduktion

Von geradezu beängstigendem Charme ist diese Gaststube - das Restaurant Wasserturm; wohl in den 50er Jahren. Glasplatten auf den Tischen, damit man ja nicht die Tischdecke beschmutzt oder bespuckt, Aschenbecher mittig (von Rauchverbot ahnte noch keiner), Blümchenvasen: Gipfel biederbürgerlicher Gemütlichkeit. Dazu die Funzeln an Decke und Wand, Blumentöpfe auf dem Kaminsims, Blümchentapeten - ja, was will des Einkehrers Herz noch mehr begehren ?

 

Auch der Saal im Restaurant (heute "Brauhaus") Wasserturm versprühte den Charme der Normalität. Und doch hat er Vereinsgeschichte und Politik gemacht, gesehen und ermöglicht, unzähligen Feiern ein zu Hause gegeben und war - und ist - im Terminkalender vieler Leute noch heute ein Feste Größe - und sah bis vor kurzem kaum anders aus.

Verlag Rudolf Fuhrmann, Düsseldorf

"Restaurant Wasserturm
Inh. Hans Eickenberg
Großer Parkplatz - Schattiger Garten
Gute Küche - Gepflegte Biere"