Bruno Unterbühner: Wald (Rheinland) 2

Wald ist im 2. Weltkrieg bei weitem nicht in dem Maße zerstört worden wie die Innenstadt von Solingen. Deshalb haben sich hier etliche Partien, Straßenzüge und Häuser erhalten, die man auf den alten Fotos von damals gut wiedererkennen kann.

 

Evangelische Kirche in Wald, (Rheinland) bei Solingen

 

Stadt-Sparkasse

 

Volksschule Eintrachtstraße

(nach heutiger Einteilung zu Solingen-Innenstadt gehörend)

 

Haus an der Ecke Sand- und Düsseldorfer Straße

(heute Kronzprinzenstraße; von hier Zufahrt zur heutigen Müllverbrennungsanlage). Das Haus existiert noch in dieser Form.

 

Turnhalle des Wald-Merscheider Turnvereins WMTV,

die auch heute noch fast unverändert existiert (Nähe Jahn-Kampfbahn, Adolf Clarenbach-Straße)

 

Berufsschule (Schule Heidstraße)

 

An der Mangenberger Straße

Das Gebäude existiert noch; heute ist dort ein Antiquitäten-Handel angesiedelt. Es befindet sich nahe dem "Obi-Kreisel", schräg gegenüber dem Dopot der Freiwl. Feuerwehr Mangenberg.

 

 

Mittlere Hauptstraße

 

Pastorat Weidenhof (an der Altenhofer Straße)

 

 

Das Rathaus

Fast unverändert bis heute erhaltengeblieben; es wurde 1892 eingeweiht; am 7. 4. 21 befahlen die englischen Besatzertruppen den gesamten Rat der Stadt Wald vor das Gebäude, damit diese sich für einen Arbeiter entschuldigen, der gewagt hatte, zu streiken und einen englischen Offizier zu beleidigen. The Royal Army war deshalb not amused.