Das Müngstorama:


Müngstener Brücke

Die Müngstener Brücke. Wahrzeichen und Stolz von Solingen. Ge- und befeiert. Und doch auch ein Machwerk mit dunklen Seiten. Aber in erster Linie eins, das Legenden fördert. Sogar lebende. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass bis heute die ehemalige Kaiser-Wilhelm-Brücke in ihrer Art einmalig geblieben ist. Sie ist, ohne Scherz, ein Unikat wie der Eiffelturm oder die Wuppertaler Schwebebahn. In etwa zeitgleich mit der "Riesenbrücke" wurde übrigens noch ein irres Stahl-Bauwerk gewagt: das Schiffshebewerk Henrichenburg. Vielleicht sollte in aller Bescheidenheit erwähnt werden, dass diese Brücke dem Vernehmen nach die Amerikaner inspirierte, eine Brücke über die Niagara-Fälle zu wagen.

Das Kultobjekt, die Brücke. Das Foto (ca. 80 Jahre alt) zeigt klar, wie die Brücke in die Landschaft eingebettet ist. Oben (links) Solingen-Schaberg mit dem Bahnhof, unten (rechts) Schloss Küppelstein, Remscheid. 

Cramers Kunstanstalt, Dortmund

 

Wie hoch ist hoch? Um das deutlich zu machen, zog man Vergleiche zur 107 m hohen neuen Brücke:
St. Peter in Rom 132 m
Rathausturm Remscheid 65 m
Ruhmenshalle Barmen 37 m
Kölner Dom 156 m
Rathausturm Elberfeld 79 m
Kathedr. Notre Dame Paris 68 m
Freiheits-Stat. New York 100 m
Stephanskirche Wien 139 m

Fülle & Kamp, Kunstanstalt u. Verlag, Wuppertal-Barmen; Agfa Fotopostkarte

 

"Bin soeben im Begriff nicht über die Brück zu fahren. Viele Grüße x J"

Und wenn dann noch S. Majestät höchst daselbst im Besitze des originalen Bildes ist, ja dann müssen wir Arthur Riemer Dank sagen, der diese herrliche Idee in die Tat, sprich Zeichnung umsetzte:

Eigentum und Alleinverlag Arthur Riemer, Elberfeld
Poststempel 8. August 1901, also vier Jahre nach Einweihung der Brücke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsche Werke der Baukunst ihr.
Seid gepriesen für und für !
Angverbundenes Doppelreis:
Deutsches Denken und Deutscher Fleiß!
Friedrich Moritz

(Wer das ist? Keine Ahnung)

 

 

 

Kaiser-Wilhelm-Brücke:
107,63 m über der Thalsohle

Kölner Dom 156 m
Dom - Berlin 110 m
Rathaus Turm Elberfeld 70 m
Lutherkirche Remscheid 65,6 m
Kath. Kirche Solingen 64 m
Völkerschlacht-Denkmal Leipzig (proj.) 90 m
Schlosskirche Königsberg 96 m

Die Länge der Brücke beträgt übrigens 486 m.
Der Abstand beider inneren Hauptstützen (auf die auch der Parabelbogen führt) 160,12 m

Eine Variante des Vergleichs mit anderen Bauwerken, unter anderem der New Yorker Freiheitsstatue. Klar, die kann nicht mithalten. Ist ja auch alles so klein, in Amerika. St. Peter in Rom und der Stephansdom in Wien sind zwar höher als die Brücke, aber beruhigender Weise kleiner als der Kölner Dom, durch dessen Geläut der dampfende Zug wohl fahren will.

 

 

 

 

 

 

Wilh. Fülle, Barmen; 1922

 

Dieser nette Mensch lieh der Brücke ihren Namen, der damals regierende preußische Kaiser S. M. (Seine Majestät) Wilhelm II.

Inzwischen ist Solingen im Adelsstand weit abgesunken. Es gibt zwar einen Graf-Wilhelm-Platz, aber nicht mehr den Namen Kaiser-Wilhelm-Brücke. Schade.

"Habe Karte erhalten. Alles wohl und munter. Kann jeden Tag besser gehen. Brief am Samstag zu (B?)urghof (?).
Solingen
15. August 1899
Rudolf."

 

 

 

 

 

 

Kaiser Wilhelm II
- 27. Januar 1854 in Berlin geboren
- 1881Heirat mit Prinzessin Auguste Viktoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg; der Ehe entstammen sieben Kinder
- 15. Juni 1888 Kaiser von Deutschland und König von Preußen
- 9. Nov. 1918 von Reichkanzler Prinz Max von Baden abgesetzt
- 4. Juni 1941 in Doorn im niederländischen Exil gestorben, dort auch beigesetzt.


 

"Zur Erinnerung
an den Besuch
Sr. Majestät
des Kaisers
Wilhelm II.
am 12. August 1899
Gewidmet von Albert Lüttges"

Gedenktafel unterhalb der Brücke an den Parkplätzen und "Buden".

 

Was übrigens jedem sofort auffallen muss: Die Müngstener Brücke diente als Vorlage für den Bau der Golden Gate Bridge in San Francisco. Hier eine Aufnahme der dortigen Brücke auf den Kopf gestellt.

Den Stolz auf die Brücke haben die Solinger 1997, beim 100jährigen Jubiläum, wiederentdeckt. Seit dem gibt es das jährliche Brückenfest, bei dem sonntags sogar die Geschäfte der Innenstadt geöffnet sind. Was das mit der Brücke zu tun hat, ist zwar nicht erkennbar, führt aber dazu, dass die Solinger nun stolz darauf sind, auch einen verkaufsoffenen Sonntag zu haben.

 

24. Okt. 2003
Foto Christian Beier

Bekam zum 100-jährigen Geburtstag am 14. Oktober 1997 eine eigene Briefmarke spendiert: die Müngstener Brücke, die im übrigen auch in ihrer Bauart bis heute einzigartig geblieben ist.

 

 

 

 

Schon zu Lebzeiten eine Legende: Else Böhm, die unter der Brücke einen Kiosk betreibt und sich resolut wie sonst kaum jemand auch für Umwelt- und Naturschutz-Belange einsetzt.

 

 

 

 

(Ausgabetag: 20. Juni 1997)

Mit großem Erschrecken muss der Solinger in seinem Provinzschlaf feststellen, dass Kaiser Wilhelm, dieser Schlingel, das Attribut "Kaiser-Wilhelm-Brücke" seinerzeit mehrfach vergeben ließ. Gleich neben seinem Schloss in Berlin, direkt an der Spree, klapperten die Pferdewagen über eine Kaiser-Wilhelm-Brücke (1886 Baubeginn). Kein Wunder, dass dort später die SED die DDR-Regierungszentrale hinbaute.

 

 

Wenn die Stadt schon Wilhelmshaven heisst, hat sie auch eine Kaiser-Wilhelm-Brücke verdient, obwohl jener heute wie Operette aussehende Kaiser des Deutschen Reiches wohl kaum der Namenspatron der Stadt sein könnte. Aber immerhin ist, aus Solinger Sicht beruhigend, die Treppe aus Eisen gebaut und daher würdig, mit der großen, der Riesenbrücke den Namen zu teilen (ca. 1890 gebaut)

 

 

An der Ostsee schon wieder eine Kaiser-Wilhelm-Brücke. Und plötzlich erkennt man die Logik.

+ Heringsdorf: eine Seebrücke / -promenade
+ Wilhelmshaven: Straßenbrücke, einst die größte Drehbrücke der Welt
+ Berlin: Straßenbrücke
+ Solingen/Remscheid: Eisenbahnbrücke

Kaiser-Wilhelm-Brücken gibt oder gab es auch in
- Trier
- Duisburg-Ruhrort
- ehemals in Braunschweig

 

 

 

Ungefähr zur gleichen Zeit wie die Müngstener Brücke entstand im Wiener Prater das Riesenrad. Die konstruktrive Ähnlichkeit der völlig unterschiedlichen Gebilde beweist, dass die Stahlbauweise damals "in" war; denn auch der Eiffelturm ist in etwa zeitgleich.

 

Auf den ersten Blick gesehen könnte das Speichen- und Trägergewirr des Pater-Riesenrades auch Teil der Müngstener Brücke sein (rechts Ausschnitt der Brücke)