«Solingen goes Gutenberg»


Dies ist eine völlig subjektive, sehr persönliche, hemmungslos unausgewogene Auswahl von Informationen aus und über Solingen und seine unmittelbare Umgebung. Das meiste an Hand von und aus Drucksachen gesammelt und dokumentiert. Oder eigene Bilder und digitale Zeichnungen. Keine offizielle Darstellung, keine systematische Dokumentation, sondern eine Mischung aus Nostalgie und Erinnerungen, ein Kaleidoskop von Aspekten, die mir in meiner Solingen-Sammlung bemerkenswert erscheinen. Eine total private Domain. Vielleicht ist es eine Vielfalt, die ein unterhaltsames Bild über meine Heimatstadt zu geben vermag. Und die ungebetenen oder unerhörten Kommentare mögen bitte dazu beitragen, dass sich ein jeder die Meinung über Solingen bildet, die ihm am liebsten ist.

Hans-Georg Wenke

.

Neue Themen, Motive, Bilder, Texte, kesse Bemerkungen:

blog.solingen-internet.de
Wenn überhaupt, gibt es Neues nur noch im Blog. Wurde in letzter Zeit nicht gerade gut bedient. Der Tag hat eben nur 24 Stunden plus die Nacht, aber manchmal reicht auch das nicht, um alles zu tun, was man vielleicht gerne machen möchte.

.

 

Die Basics  
Aktualisierungen und neue Seiten "Solingen goes Gutenberg" Eine Chronologie zeigt Ihnen auf einen Blick, welche Seiten (bis Sept. 2006) neu eingestellt oder geändert wurden.


 

Wenn Sie mir per Email etwas sagen wollen, dann gerne hier. Denen, die mich auf Fehler oder neue Bild- und Textquellen aufmerksam gemacht haben, besten Dank und den auch an die, die mir noch schreiben werden ...

Das Persönliche und das Formale

Wer warum diese Domain betreibt

All pages are written in german

- except this one.


 

Nach Begriffen oder Namen suchen - - und hoffentlich finden.

Links passend zu Solingen und dem Bergischen Land

Nach eigenem Geschmack ausgewählt; vor allem Domains, die thematisch zu solingen-internet passen

Die wahrscheinlich umfangreichste Jahreszahlen-Sammlung über Solingen im Internet

- und dennoch ohne Gewähr für alle, die eine Doktorarbeit daraus machen wollen, denn alle Zahlen sind aus der mir zugänglichen Literatur herausgepickt.

Bilder aus der heutigen Zeit
.

für alle, die Solingen mal wiedersehen oder überhaupt mal sehen wollen

Falls Sie Solingen zu kennen glauben,

dürften Sie hier dennoch die eine oder andere Nuss zu knacken haben.

 

Die Besonderen  
"In my sight" Die Solinger Fotografin Kerstin Ehmke-Putsch und ihre Sicht der Solinger Motive

Solingen - so wie es wurde Geschichtsschreibung ist die Kunst, wichtige von weniger wichtigen Details zu unterscheiden.


 

Sammlung Stöpfgeshoff - authentische Fotos aus den Jahren 1943/44. Eine bisher unveröffentlichte, einzigartige Sammlung; Das ursprüngliche Solingen, wie es bisher kaum in dieser Fülle jemals dargestellt wurde.

Wald - Fotosammlung Bruno Unterbühner Sein Fotoatelier in Wald war wohl bekannt. Seine Bilder führen uns 80 Jahre zurück.

Serie Neeff Nach dem Kriege hat das Fotofachgeschäft eine Serie herausgebracht, die Solingen vor der Zerbombung zeigt.

Solingen gemalt Nostalgisch, vielleicht sogar kitschig. Aber eben echt Solingen.

Licht und Schatten
Stimmungsbilder aus Solingen

Wo Licht ist, ist auch Schatten, sagt das Sprichwort. Und da der Begriff Photografie nichts anders heißt als Lichtschreiben ...

Bergische Pioniere und Persönlichkeiten Viel zu wenig ist oft bekannt, welche guten Geister aus dem Bergischen bzw. aus Solingen kommen; erstaunlich bekannte Namen sind darunter und bedeutende Frauen und Männer.

Mundart. Solijer Platt. Es gibt nur noch wenige Solinger, die sich wirklich trauen, "platt te kallen". Hier eine immer umfangreiche werdende Sammlung drolliger Vokabeln.

Solinger Weisheiten Die Solinger sind nicht die klügsten Menschen auf der Welt. Aber die weisesten ganz bestimmt.

Solinger Wetter Entschuldigen Sie bitte, wenn es mal nicht regnet :-)

Ortschafts- und Straßennamen Oft ist nicht klar, heißt eine Hofschaft nach dem Namen der Gründer oder heißen die Familien nach ihrer Herkunft aus der Ortschaft.

Örtliche Straßennamen Nach der Vereinigung der ehemals selbständigen Städte zu Groß-Solingen und einer ideologischen Geisteswende waren in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts etliche Straßen umzubenennen. .

 

Die vielen (alphabetisch)  

100 Jahre 1 ... oder so ungefähr müsste man alt sein, um diese Ansichten noch in seiner Jugend erlebt zu haben.

100 Jahre 3 Profanität, Prunk, Pracht. Solingen hatte alles. Nicht Glanz und Gloria einer Weltstadt ...

100 Jahre Amtsgericht Die Gerichtsbarkeit war bei der Stadtwerdung früherer Jahrhunderte ein zentraler Aspekt, weil sie Selbständigkeit symbolisierte.

100 Jahre Kortenbach & Rauh Sie haben den zusammenlegbaren Schirm erfunden und noch viel mehr produziert, was praktisch war

175 Jahre ST 380 Jahre gibt es zu diesem Jubiläumszeitpunkt, 1984, Zeitungen.

1860 Boomzeit. Die allgemeine Industrialisierung krempelt ganze Landschaften um.

1993 Auf eine sehr traurige Art und Weise ist Solingen zu einem festen Bestandteil deutscher Nachkriegsgeschichte geworden.

30er-Jahre-Spaziergang 1 Bei den Recherchen zu Bildern und Orten ergab sich: der Solinger verlässt nicht den Bereich, den er nötigenfalls zu Fuß bis abends wieder erreichen kann.

30er-Jahre-Spaziergang 2 Beschaulichkeit und Ruhe - die Tugenden, die der Industriestadt immer wieder mythengleich angedichtet werden.

30er-Jahre-Spaziergang 3 Technik wurde Teil des Alltags, "normal", man gewöhnte sich daran. Im Haushalt wie im Straßenbild.

3D 1: Bier, Schnaps, Wein Gedrucktes ist meist 2D, "flaches" Papier. Manchmal kommt es auch, vor allem bei Verpackungen, in körperlicher Form daher.

3D 2: Untersetzer Jede Stadt hat Standard-Bauwerke, die Symbolcharakter bekommen, weil sie ständig wiederholt werden.

3D 3: Orden Narren sind sie fast alle, die Solinger und einen Orden hätte auch so gut wie jeder verdient.

3D 4: Sammelsurium Geformt, gepresst, gegossen, geschnitzt ... irgendwie nimmt Gestalt an, was Solingen im Souvenir-Regal vertritt.

50er und 60er Jahre 1 Das Wirtschaftswunder. Die Moderne. Der Beton. Die Öde. Alles zugleich.

50er und 60er Jahre 2 "Vor 18.000" Tagen - das ist, gerundet, die Zeitspanne zwischen heute und den meisten Fotografien.

50er und 60er Jahre 4 Irgendwie war Solingen seinerzeit eine ruhige Kleinstadt. Überschaubar. Geregelt, ordentlich.

600 Jahre Solingen hat zwei Geburtstage. Den am 23. 2. 1374, als die Stadtrechte verbrieft wurden und den 1. August 1929, als fünf bis dato selbständige Gemeinden zur Großstadt Solingen zusammengefasst wurden.

63er Jahre Aufbaujahre, Wirtschaftswunder nannte man diese Zeit. Man hatte Freude am Leben - und jede Menge Baulücken

63er-Quiz Falls Sie jetzt so um die 50 oder älter sind: wissen Sie noch, wie es früher in Solingen aussah?

70er Jahre Im Nachhinein fragt man sich verwundert: Konnten wir vor lauter Spießbürgerlichkeit überhaupt laufen?

75 Jahre Großstadt Am 1. August 2004 wird die per preußischem Verwaltungsakt zusammgenfügte Großstadt 75 Jahre alt und begibt sich auf Wanderschaft

Aktien und Steuern "Die Hälfte der Menschen in den Industrieländern lebt nicht von Arbeit, sondern von Spekulation."

Allfälliges Nun weiß der Solinger als solcher nichts mti dem Begriff "Allfälliges" anzufangen. Es sei denn, er wäre Schweizer.

Alltag Die Banalitäten des Alltags werden oft vergessen. Hier sind einige kunterbunt zusammengetragen,.

Alltag 2 Senn so wie das Bessere der Feind des Guten ist, ist das Neuere der Feind des Bewährten.

Alltagsszenen Kunst - vor allem bildende Kunst, Gemälde - scheint uns vom Alltag wegzuführen und den Blick, die Aufmerksamkeit auf das Besondere zu lenken.

Altenberg Altenberg, der Name ist durchaus wörtlich zu übersetzen mit dem "Alten Berg". Hier ist der Ursprung, der Kern des Bergischen Landes.

Altstadt-Orientierung Die Altstadt von Solingen kann man in den heutigen Straßenzügen nur noch in etwa nachvollziehen. Vor allem: damals herrschte drangvolle Enge.

Amtsdrucke Jeder hat mit Ämtern zu tun. Das ist nun einmal deutsches Schicksal.

Andere Ansichten Klar, dass der Solinger als solcher immer alles anders sieht. Aber hier sehen auch Sie Solingen einmal anders als nur in den Klischee- und Standard-Bildern.

Annoncen sagen alles Annoncen, Werbung, Reklame. Heute eine Domaine der Werbeagenturen.

Arbeiter Solingen war eine Arbeiterstadt, die um 1900 bevölkerungsmäßig explodierte, weil die Industrialisierung damals noch Arbeitsplätze schuf

Atelier Malladen 1 Unter der Leitung von Professor Wilhelm Tore wurden von Adepten etliche Gemälde angefertigt, die das alte Solingen in verschiedenen Epochen zeigen

Atelier Malladen 2 Sie werden fragen: wer waren die Künstler, die diese Gemälde schufen. Die Antwort ist: fragen Sie ruhig ... :-)

Atelier Malladen 3 Kunst im Bergischen wird vielfältig gepflegt, präsentiert und teils auch noch heute in Zeiten knapper Kassen hofiert.

Atelier Malladen 4 Es gibt nur wenige "Heimatmaler" in Solingen; nur wenige Bilder zeichnen - im wahrsten Sinne des Wortes - ein Bild der Stadt.

Atelier Malladen 5 "Die Welt ist so schön, wie wir in unserem Wesen freundlich", sagt der Dichter Incensus Lacuna-Tempestatis

Atelier Malladen 6 Das Geheimnis, Solingen zu sehen, liegt darin, es nicht mit dem Bewusstsein eines Solingers zu sehen, sondern mit offenem Blick.

Auch das gab's Für Deutsche: das ist die Rubrik "Diverses"
Für Schweizer ist das allfällige das "Allfällige"
Für Österreicher: hier das G'schrammel

Aufderhöhe In der Schweiz würde man sagen, dies sei ein Halbkanton. Kein richtiger (durch politische Gremien repräsentierter) Stadtteil (Aufderhöhe gehört offiziell zu Ohligs), aber dennoch ein Stadtteil für sich.

Aul Solig 1 Em aul Solig wor et früöher schön, sëiten de Aulen un meinden dat ouch su.

Aul Solig 2 ... Fortsetzung

Aul Solig 3 ... Fortsetzung

Aul Solig 4 ... Fortsetzung

Ausflugslokale Per pedes, wie denn sonst?, waren diese Lokale früher zu erreichen.

Ausflugslokale 2 Man kann nicht sagen, Solinger seien vergnügungssüchtig. Sie sind eher gesellig. Und nichts schöneres, als mit der Familie "unterm Arm" bei Sonnenschein hinaus in die Wupperberge

Ausflugslokale 3 After-work-party, fun-society, Szene-Lokal, Abhängen, angesagte Events - alles nichts neues, außer den Namen. Schon damals ging man dorthin, wo auch die anderen gingen.

Ausnahmezustand 1 Teil 1: Bilder einer verbarrikadierten Stadt im Ausnahmezustand.

Ausnahmezustand 2 Teil 2: Medien-Berichte

Auto einkaufen Das konnte man in der Tat noch bis vor rund 20 Jahren in den jeweiligen Stadtteilen und der Solinger Innenstadt.

Autos willkommen Die Wirtschaft dieser Stadt lebt(e) zu einem großen Teil von der Automobilindustrie.

Bahnhof Wer in Solingen sagt, er verstehe immer nur Bahnhof, hat doppelt recht. Denn kein Bürger versteht, was mit dem Bahnhof in den letzten Jahren geschah

Bergische Fürsten Der Ursprung des Bergischen Adels liegt im gerne so bezeichneten geschichtlichen Dunkeln.

Bergisches Geld Die Autonomie eines Landes war und ist damit verbunden, eigenes Geld herausgeben zu dürfen. Macht, Staat, Souveränität definiert sich eben nur über Steuern und Geld.

Bergisches Land Knapp eintausend Jahre währt nun die Geschichte des Landstriches zwischen den Flüssen Rhein im Westen, Ruhr im Norden und der Agger im Süden; in ihrem Mittelpunkt die Wupper

Bergisches Land 2 Die Industrialisierung Deutschlands, eigentlich sogar der gesamten Welt, geht unzweifelhaft vom Bergischen Land aus

Bergisches Land 3 Erst in Altenberg, dann in Burg und die längste Zeit in Düsseldorf residierten die Regenten des Bergischen Landes.

Bergisches Land 4 Abgestufte Privilegien sicherten die Macht. Und so gibt es hierzulande, dutzende, hunderte von kleinen Schlössern.

Bergische Nostalgie Hemmungslose Nostalgiker sind die besseren Menschen: sie  sehen eine Welt, in der das Gute stets gewinnt.

Bergische Nostalgie 2 Die Gegenwart ist voller Nostalgie. In Solingen zumindest. Hier gibt es sie noch, die alten Schiefer- und Fachwerkhäuser, die lauschigen Winkel,

Blasberg Eines der zahlreichen renommierten Unternehmen, die zum Weltruf der Vielfalt, Qualität und des Fortschritts der Solinger Industrie beigetragen haben.

Brachland Aus der Industrielandschaft ist längst eine Industriebrache geworden. Verdorrt, von einer neuen Infrastruktur überwachsen. Immer mehr Betriebe "machen sich vom Acker".

Brauereien Arbeit macht durstig. Und an Schmiedehämmern ist es heiß, an Schleifsteinen staubig und in der Kneipe ist es immer noch am wohnlichsten.

Briefbogen Gemeinhin das Aushängeschild einer Firma. Oft waren sie die einzigen Drucksachen, mit denen Lieferant und Kunde in Verbindung traten.

Bremshey-Schirme Später war es der zusammenfaltbare Knirps (der mit dem roten Punkt), der Bremshey-Schirme so bekannt machte.

Buchdruck, Bildung, Bürger Gedruckte Bücher revolutionierten nicht unmittelbar die Welt. Doch die Inhalte, die sie transportierten, sorgten unablässig dafür

Buchdruck-Typographie Hier soll die Vielfalt und Entwicklung an einer absoluten Profandrucksache gezeigt werden.

Bücher über Solingen Es gab Zeiten, da gab es das Internet noch nicht. Und da suchte man nach Büchern in Büchern.

Bühnen Heute gibt es wieder die Bergischen Symphoniker. Solingen und Remscheid haben unter dem Druck der leeren Kassen die Orchester zusammengelegt.

Burg a.d. Wupper 1 Eigentlich weniger als eine Stadt (formal ein Stadtteil), durch die Burg jedoch über Jahrhunderte Entwicklungsmotor des Bergischen Landes, weil Stammsitz der ehemaligen Landesherrn.

Burg a.d. Wupper 2 Vielerorts sind die Dörfer nahe einer Burg nur die "Versorgunsbetriebe" und die "Infrastruktur" der Festung, des Schlosses.

Burg a.d. Wupper 3 Nichts Verrücktes ist der Welt fremd, und schon gar nicht dem Internet. Wenn Sie einmal, ausgerüstet mit Ihrem Navigationsgerät, auf Schatzsuche im Bergischen gehen wollen, dann versuchen sie es bitte über diese Liste.

Burg a.d. Wupper 4 Die 50er Jahre in Burg an der Wupper. Die damals noch selbständige Stadt, die sich gerne "Grafenstädtchen" nennt, stellt sich selbst dar.

Burger Schützen Wem heute Gewalt angetan wird, ruft nach der Polizei. Was aber war früher? Da galt der Spruch "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott"

Burgen und Schlösser Solingen ist eine heimliche Burgen- und Schlösser-Stadt, einige "Kleinode" liegen versteckt oder sind inzwischen nicht mehr existent.

Bus & Post Seit es das gibt, was heute öffentlicher Personennahverkehr genannt wird, ist er umstritten.

Christians Ein in Solinger klangvoller Name mit noch heute nachwirkendem Klang: in den "Christians-Villen" am Schlagbaum ist nun ein in der Promotionindustrie erfolgreiches Unternehmen etabliert.

Comporate Identity 1 Die Darstellung einer Stadt war bis in die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts eine bunte Melange der jeweiligen Stile, des Zeitgeistes - oder auch des Zufalls.

Comporate Identity 2 Was die Verwaltung heute an Publikationen rausgibt, das ist grottenschlecht - zumindestens in den Foldern, die man auf den Rathausfluren frei aufpicken kann.

Damals, schon eine Weile her Mensch, ist das schon so lange her? Ach ja, hab' ich total vergessen! Stimmt, so sah das früher aus!

De Leuw Wir werden heutzutage von Bildern überflutet. Früher waren Landschaftsmaler die Augenzeugen, die Bilder in die Welt trugen.

Denkmal Das Wort "Denkmal" sagt es ja: denk mal. Aber an was? Da gibt es welche, die erinnern sofort an irgendetwas, weil das, was sie darstellen, in Erinnerung ist.

Die Legende lebt Der "Dreiecksgeneral". Polizeihauptmeister Heinrich Luff,

Druckerei Einst waren verhältnismäßig viele Druckereien in der Klingenstadt ...

Druckerei 1900 ... weil die Stahlwarenindustrie vor allem Verpackungen und "Reklame" brauchte

Druckerei 1922 Logisch also, dass sich in Solingen etliche Druckereien ansiedelten, die vor allem für die heimische Wirtschaft tätig waren

Druckskat Da werden die Augen feucht, die Herzen schwer und die Erinnerungen wach

Dürpelfest (2005) Dürpel sind die Stufen zum Haus, zur Eingangstür. Wenn man ein Dürpelfest feiert, dann ist das ein buntes Treiben direkt vor der Haustür.

Eickhorn Ein Winkel der Stadt mit sehr wechselvoller Geschichte und Bedeutung. Einst, vor 40 Jahren rund, nannte man es das "St. Pauli von Solingen"

Eiferer Ohne jede Frage ist der Solinger - wie insgesamt der Bergische - ein Eiferer und Dickkopf. Grundsätzlich hat er recht, was einschließt, dass andere immer alles falsch machen. Nur er - und natürlich sie - nicht.

Einzelhandel Durch Solingen geht ein jämmerliches Stöhnen: Der Einzelhandel stirbt.

Eisenland Bergische Arbeit ist daher vor allem die der Umgang mit Feuer, Kraft und Eisen.

Eisenland 2 "Wie Feuer und Wasser" sagt man, wenn sich zwei Dinge oder Eigenschaften widersprechen.

Elberfelder Zeitung Ein Blick über den Solinger Gartenzaun in eine der wichtigsten Nachbarstädte

Elektrische "Dieses Buch ist ein Schätzchen. Hier findet man alles, was den Flair der Solinger Straßenbahn ausgemacht hat."

en detail 1 Manches, das "Generationen zurück liegt", ist oftmals aus dem Gedächtnis verschwunden und junge Generationen können es sich nicht bildlich vorstellen.

en detail 2 Postkarten reduzieren die Welt auf das Gardemaß DIN A 6, 10,5 mal 14,8 cm.

en detail 3 Eigentlich ist kaum erklärbar, warum es über Alt-Solingen so viel Material gibt, über die übrigen dereinst selbständigen Städte eher nur spärliches.

Eng an eng 1 Das sagt der Solinger, wenn es sich "knubbelt", etwas wirklich dicht aufeinander kommt. Eng an eng standen die Häuser in der Solinger Innenstadt.

Eng an eng 2 Heute ist Solingen einer der "größten" Städte Deutschlands

Engelswerk Geschäftskorrepondenz aus Solingen

Erbenhäuschen Einst war am Erbenhäuschen Schluss mit der Hasselstraße. Und nun soll auch Schluss sein für ein paar Häuser am Erbenhäuschen

Erste Solinger Zeitung Er hat tief prägenden Einfluss auf die Entwicklung dieser Stadt genommen. Der Buchdrucker und Verleger Johann Gottfried Carl Siebel

Essen und Trinken Ach ja, man sollte kurz erwähnen:
Essen und Trinken ist die Lieblingsbeschäftigung der Solinger.

Fabrikansicht Struongsbüdel. So nennt man mundartlich einen Angeber. Und Angeber waren sie alle,

Fabrikansichten 1 Damals waren alle Fabrikanten Männer und Männer spielen gerne das Spielchen "Meiner ist größer als Deiner".

Fabrikansichten 2 Warum taten die das? So übertreiben? So unrealistische Szenarien auf ihre Briefköpfe und Prospekte setzen? 

Fabrikansichten 3 Ende des 19. Jahrhundert wuchsen Unternehmen. Es muss in Solingen eine Aufbruchstimmung geherrscht haben

Familienalbum Vergessen. Nur noch selten betrachtet. Wer weiß heute noch, wer auf diesen Bilder zu sehen ist. Zu schnell gehen in der Bilderflut heutiger Tage die Erinnerungen verloren.

Familienurkunden Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare, Formulare.

Fachwerk Diese Bauform ist seit Jahrhunderten in ganz Mitteleuropa verbreitet. Und dennoch wirkt sie als das "typisch Bergische".

Fassaden «Man kann nicht hinter die Fassade schauen» ist ein geflügeltes Wort. Aber oft ist es interessant genug, auf die Fassade zu schauen

Fassaden begrünt Steine sind tot. Da kommt mancher auf den Gedanken, etwas Lebendiges dagegenzusetzen

Fassaden bunt Eine Art "Kunst im öffentlichen Raum"

Fassaden Farbriken Viele alte Fabrikgebäude sind in einem hervorragenden Zustand konserviert

Fassaden Fachwerk Der bergische Baustil schlechthin.

Fassaden Gründerzeit Ein selbsterklärender Name, denn in diesen Jahrzehnten veränderte auch Solingen sein Gesicht,

Fassaden individuell Bauherren schwärmen oft von Gebäuden, von denen man nicht weiß, welchem Stil sie angehören

Fassaden Schiefer Die Kombination von Grau, Schwarz und Grün ist optisch prägenden für die Bauformen im Bergischen

Fassaden zweckmäßig Kaum ein Bau, der nicht Charakter zeigt, wenn man bereit ist, objektiv zu sein

Fauna Die Fauna ist ein kleiner, aber liebevoll und vor allem in weiten Teilen ehrenamtlich errichteter, erhaltener, erweiterter Tierpark.

Feilenhauer Die Mentalität der Bergischen Kaufleute müsste den Betriebsprüfern vom Finanzamt entgegenkommen.

Feuerwehr Heute, 2004, muss man in Solingen nur das Wort "Feuerwehr-Leitstelle" sagen, und schon bricht Bürgerkrieg aus.

Feuerwehr 2 Gibt es eine städtische Dienststelle, der man wünscht, keine Arbeit zu haben? Ja, die Feuerwehr.

Feuerwehr / Brandanschlag Der Brandanschlag auf das Haus in der Unteren Wernerstraße 1993 war der wohl spektakulärste Job, den die Feuerwehr dieser Stadt jemals zu verrichten hatte.

Formulare Nur das Papier zählte.

Freiheitsbrief Solinger Freiheitsbrief vom 23. Februar 1374

Friedhöfe 1 Es klingt wie Hohn und ist doch wahr: letztendlich sind Friedhöfe lebendige Geschichte.

Friedhöfe 2 Überall auf der Welt gibt es Toten- und Ahnenkulte.
Führer durch Solingen 1 Für alt-"eingeborene" Solinger ist es sicherlich ein Spaziergang in Gedanken durch das alte Solingen.
Führer durch Solingen 2 Interessant auch für "Heutige", die Details zu lesen.
Führer durch Solingen 3 Von Lustreisenden, die nach Solingen kommen könnten, ist im Anzeigenteils des Führers die Rede.
Führer durch Solingen 4 Ein Augenschmaus, sich so optisch zurückbeamen zu lassen.

Fussball Wohl der Stadt, die sich rühmen kann. Egal wessen.

futur3 Bekanntlich ist Futur 2 die vollende Vergangenheit. Das aber reicht nicht, um über die Zukunft der Sozialdemokratie zu sinnen..

Gala Ein Unternehmen aus Ohligs, das dem Affen namens "Autoliebe" Zucker gab: allerlei Zierrat, nein: Zier-Rad

Galvano Galvanos sind Buchdruck-Zinkklischees, auf die galvanisch eine Kupferhaut aufgetragen wurde.

Gas, Strom, Wasser Es geht nicht ums Mittelalter, es geht um Solingen vor genau 100 Jahren. Was heute unvorstellbar erscheint, war damals Normalität.

Geldscheine Man kann nicht sagen, Solingen sei eine Geldstadt. Aber Solingen war mal eine verhältnismäßig reiche Stadt.

Geografie Die Südländer, so ab Main südwärts, behaupten ja immer, Solingen liege im Ruhrgebiet. Manche vermuten es kurz vor Südschweden.

Geschäftskorrespondenz "Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen." Diese Erkenntnis gilt nicht nur für die Kleiderordnung der Menschen.

Goethe, Werbung, Multimedia Multimedia, Werbung, Kommunikation, Marketing, Quoten, Benchmarks - alles Dinge von heute, modernes Management? Weit gefehlt.

Goldberg Diese Patenschaft entstand im Rahmen ähnlicher Entwicklungen Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Gott grüß die Kunst Das offizielle Grußwort der handwerklichen Druckerzunft

Gräfrath Einer der ältesten Teile der Stadt, eine der bedeutendsten Orte, eine der selbstbewusstesten "Stämme" - und sicherlich auch irgendwie der hübscheste Ortskern.

Gräfrath anno dazumal Ein optischer Spaziergang durch das Gräfrath vor dem I. Weltkrieg.

Gräfrath anno heute Gräfrath ist der Stadtteil, der noch am ehesten wie anno dazumal aussieht. Begeben wir uns auf eine Zeitreise.

Gräfrath und seine Geschichte Die Gräfrather, so schrieben die Verfasser, stammen wohl von den Tenterern ab, einem germanischen Volksstamm ...

Gräfrath (und anderes) von de Leuw Friedrich August, der 1817 erstgeborene Sohn des berühmten Augenarztes Hermann Friedrich de Leuw, der sich in Gräfrath niedergelassen hatte, studierte in Düsseldorf Malerei ...

Graphisches Gewerbe 1965 feierte der Ortsverein Solingen der damaligen Gewerkschaft "Druck und Papier" (heute in ver.di aufgegangen) 75jähriges Bestehen.

Grossmann Einer der ganz großen Namen der Solinger Industriegeschichte, 1853 gegründet als erste deutsche Stahlgießerei

Grünewald Wat et nit all jejewen hät - was es nicht alles gab!

Guckkasten Viel Spaß beim Blick in die Guckkästen, in der die Vergangenheit noch einmal lebendig wird

Gute alte Zeit So heisst es doch immer: "Früher war alles besser". Das Wetter, die Gemütlichkeit, die Ruhe, die Leute, das Leben. Von wegen.

Gutenberg Er wurde zum Mann des Jahrtausends ernannt. Nach modernem Vokabular war er ein Verfahrens-Ingenieur.

Gut zum Druck In Solingen zum Druck freigegeben

Glückwunschkarten Früher üblich unter "feinen Leuten": man hatte eine eigene, gedruckte Glückwunschkarte.

Haan Zum schmucken bergischen Nachbarstädtchen haben die Solinger oft ein zwiespältiges Verhältnis.

Hammesfahr Auch dieses Unternehmen gehörte zu den ganz Großen in Solingen. Heute ist nichts mehr davon geblieben, selbst der Platz, wo es stand, erinnert nicht mehr daran.

Handsatz Zeilensetzmaschinen wurden etliche gegen Ende des vorvergangenen Jahrhunderts erfunden, die von Ottmar Mergenthaler (Linotype) setzte sich durch.

Hasseldelle 1 Ach Gott nee nich. Was wurde dieser Siedlung nicht schon alles angedichtet. Klein-Manhattan sei sie. Ein Ghetto. Sozialer Brennpunkt. Randlage. Ausländer-Viertel.

Hasseldelle 2 Graues im Grünen. Grün trotz Grau.

Hasseldelle 3 Sie nennt sich gerne Multikulti. Und konsequenterweise müsste man sie dann auch Multisozi nennen.

Hasseldelle 4 Bunt ist sie geworden und bunt kann man sie sehen, wenn man sehen will

Hasseldelle 5 - Lichtstimmungen Nirgendwo in Solingen sind die Abende mystischer und farbenintensiver als in der Hasseldelle

Hasseldelle 6 -
rote Hasseldelle
Keineswegs ist die Hasseldelle ein Rotes Quartier.

Hasseldelle 7 -
rote Hasseldelle 2
Man nennt diese Siedlung grau. Falsch. Grau sind die Häuser. Das Drumherum und Mittendrin ist grün.

Hasseldelle 8 -
rote Hasseldelle 3
Es gibt keine "aktivere" Farbe als Rot. Was Wunder, dass sie für die Hasseldelle zum Symbol wird

Hasseldelle 10 -
rote Hasseldelle 4
Wenn nun inmitten beruhigend grüner, geistvoll blauer, langweilig grauer Umwelt rote Tupfen zu erkennen sind

Hasseldelle 9 -
Hasselplatz
Nach Jahren des Redens und intensiver Planung tut sich endlich was in diesem Stadtteil.

Hasselplatz 1 ... 2 Die Solinger Stadtgeschichte erlebt einen weiteren Höhepunkt. Der Hasselplatz wird eingeweiht.

Hasselplatz 3 Einmal ist keinmal. Also wird nochmal eingeweiht ...

Hauptbahnhof Ein Eisenbahnknotenpunkt ist diese Stadt nun nicht gerade. Aber immerhin liegt sie an zwei Strecken.

Hauptner Tierisches von der Kuller Straße

Heimarbeitertarife 1 In mancher Hinsicht hat auch Solingen (Sozial-)Geschichte geschrieben.

Heimarbeitertarife 2 Denn in der Stahlwarenindustrie herrschten - wie in vielen anderen Branchen auch - vor 100 und mehr Jahren Verhältnisse, die an "Sklaverei mit bürgerlichem Komfort" erinnern.

Heimarbeitertarife 3 Selbst den schnöden und drögen Preislisten widmete man wenigstens noch eine einigermaßen "liebliche" Titelseite.

Heimatlied Singen ist dem Solinger grundsätzlich gegeben.

Heimatspiele 1924 Nachkriegszeit. Wertewandel. Umorientierung. Sehr schnelle Entwicklung - und andererseits Stillstand. Alles war anders - man suchte ...

Heimatspiele 1925 Bauten werden oft "Zeugen der Vergangenheit" genannt. Doch es sind stumme Zeugen. Viel beredter sind Drucksachen und ähnliche Dokumentationen, aus denen die Menschen unmittelbar und direkt zu uns sprechen.

Henckels Die Twins, Zwillinge, das Markenzeichen, werden heute auf aller Welt mit Solingen gleichgesetzt. So wie Sacher für Wien, Hofbräu für München oder 4711 für Köln steht Zwilling für Solingen.

Henckels-Katalog 1933 Solinger Arbeiter waren extrem stolz, bei und für Henckels zu arbeiten. "De Henckels-Mark is en Daler wert"

Herder Ein Traditionsunternehmen, das heute - im Wilden Westen würde man sagen: aufgelassen - stilliegt.

Historie 2 Die heutige "Stadt Solingen" existiert keine hundert Jahre. Zuvor waren es zahlreiche Ortschaften im Herzogtum Berg, die dem historischen "Gebiet Solingen" zuzurechnen sind.

Hitzerekord Fast ist es egal, ob es noch heißer wird. So heiß war es in Solingen wenn nicht noch nie, dann jedenfalls seit Ewigkeiten nicht mehr.

Höhepunkt Natürlich ist Solingen als solches ein Höhepunkt.

Höhscheid Ein Stadtteil, der sich eigentlich immer "bedeckt" hielt und hält. Wahrscheinlich sind die Höhscheider aber die dicksten Solinger Dickköpfe

homo solingeniensis Wissenschaftliche Sensation: der Solinger ist biologisch eine eigenständige Menschenrasse

Humboldtgymnasium Schon immer gab es in Solingen eine kräftige Rivalität zwischen gymnasialen Lagern.

Idylle Solingen wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört. Viele der in den 50er und 60er Jahren wieder- oder neuaufgebauten Häuser strahlen daher den Charme des Biederen aus

Idylle 2 Es gibt sie noch, die echten Solinger Winkel und Häuser, die Hofschaften und An- und Ausblicke, die wie ein Bilderbuch wirken und erhalten, was uns so niedlich erscheint.

Imprimatur
(diverse Folgeseiten)
Die Verbreitung von Informationen in schriftlicher, gedruckter Form ist ein Freiheitsprivileg, das so lange noch gar nicht existiert

Im Detail Es lohnt sich, genauer hinzuschauen. Viel Kurioses kann man da entdecken.

Industrieleichen Die Tripolis Wuppertal-Solingen-Remscheid ist eine der ältesten kompakten Industrieregionen Europas.

Industriegeschichte 1 Na, vielleicht sollte es besser Industriegeschichtchen heißen.

Industriegeschichte 2 ... Fortsetzung

Industriegeschichte 3 ... Fortsetzung

Industriegeschichte 4 ... Fortsetzung

Industriemythos Wann und wo immer über das Bergische Land oder Solingen berichtet wird, so gut wie ohne Ausnahme heißt es sinngemäß: eine herrliche Landschaft plus eine traditionsreiche Industrie.

Industrienostalgie Digitale Bilder einer materiellen Vergangenheit

Ittertal Geografisch gesehen trennt es Solingen(-Wald) von Haan, funktionell gesehen ist es eine typisch bergische Entwässerungsrinne

Juden Wenn ein Aspekt der Geschichte, Kultur, Gesellschaft heut nicht mehr objektiv gesehen, behandelt und dargestellt wird, dann ist es ohne Zweifel der Gesamtkomplex des Judentums in Relation zu Deutschland.

Jugend tanzt Ich möchte schon gerne mal wissen, wie viele Ehen diese Veranstaltung gestiftet hat.

Kalender (2006) Die Bilder bzw. der gesamte Kalender dürfen zum ausschließlich privaten Gebrauch sgedruckt werden.

Karten 1935 Zur Konfirmation

Kartographisch 1 Grundsätzlich wird die Lage Solingens immer in Relation zu anderen Städten beschreiben.

Kartographisch 2 Das Großherzogtum Berg hat sich im Laufe der Geschichte zum Teil dramatisch geändert.

Katalog-Manuskript Früher kam man in eine Druckerei mit einem Schuhkarton voller Manuskripte unterm Arm.

Kino 1952: Gerade mal erst hatte das Deutsche Fernsehen seine regelmäßigen Sendungen aufgenommen - drei Stunden am Tag.

Kirchen Wie jede größere Stadt hat Solingen viele davon.

Klauberg Eigentlich ist der Name der Siedlung "Hasseldelle" geografisch falsch.

Klingen Die Stadt Solingen wird auch "Klingenstadt" genannt.

Klingenpfad Die einen bauten die Reichsautobahnen und andere den Solinger Klingenpfad.

Klingenpfad Solingen Eine alte, große Übersichtskarte

Klingenschmied Wenn es überhaupt eine Sagengestalt aus und für Solingen gibt, dann ist es der Klingenschmied.

Kohlfurth Gerade mal eine Hofschaft ist diese Gemarkung von historischer wie heutiger Bedeutung

Kommunalwahl 2004 Stell Dir vor, es ist Wahl und keiner geht hin. Keineswegs Utopie. Es könnte bittere, verhängnisvolle Realität werden.

Konden En staatsen Konden, so sëiht man in Solig, wenn man einen prächtigen Burschen, richtigen Jungen, anständigen Kerl

Kontakt ... mit mir.

Kotten Die Kotten von Solingen haben die gleiche Bedeutung wie die Kirchen von Rom. Beide geben der Stadt Sinn und Gepräge.

Kotten 2 Solingen war in Deutschland nicht die einzige Schwerterschmiede.

Kotten 3 Wenn alte Schleifer aus den Kotten erzählen, dann klingt das selten romantisch.

Kotten 4 Singende, klingende Berge nennt man das Bergische Land um Solingen.

Kotten 5 Wo an der Beek d'r Kotten steiht, ben ech jeboren, hann ech jedronken manchen Kloren ... heisst ein altes Solinger Lied.

Kotten 4 Wahrlich, es gibt sie noch, die guten Ideen. Eine davon ist, die ehemalige Bahnstrecke der "Korkenzieherbahn".

Kotten 5 Wo an der Beek d'r Kotten steiht, ben ech jeboren, hann ech jedronken manchen Kloren

Kotten 6 Nichts ist schöner als ein Klischee, ein Vorurteil, eine festgelegte Rollenverteilung.

Krankenhaus Gesundheit ist das höchste Gut.

Kreis-Intelligenzblatt 1 Der Name musste geändert werden, weil der Kreis Solingen aufgelöst wurde und weil .... o je, jetzt wird's kritisch.

Kreis-Intelligenzblatt 2 Damals waren Zeitungen, auch wenn es nur vier Blätter täglich waren, tatsächlich das Tor zur Welt.

Kreis-Intelligenzblatt 3 Die gesamte Zeitung wurde im Handsatz erstellt. In einer Schriftenmischung, die nach heutigem Geschmack schlichtweg unmöglich ist.

Kreis-Intelligenzblatt 4 Schon immer lebten Tageszeitungen und andere Publikationen (Zeitschriften) überwiegend von den Einnahmen aus Werbung.

Kreis-Intelligenzblatt 5 Außer der Zeitung - der lokal-regionalen wie einigen überregionalen - gab es zu dieser Zeit praktisch keine Informationsboten.

Kreis-Intelligenzblatt 6 Im Grunde unterscheidet sich heutige Zeitungswerbung von der vor 115 Jahren kaum.

Kreis-Intelligenzblatt 7 Zeitungen leben durch die Auswahl und Interpretation der Meldungen, ihre Art der Aufmachung.

Kreis-Intelligenzblatt 8 Zeitunglesen à la anno schnuff:

Kriegslust 1 Möchten Sie gerne freiwillig sterben?

Kriegslust 2 Eine gewagte These, aber möglicherweise nicht zu widerlegen: Kriege entstehen, weil die jeweils jüngere Generation vergisst, was ein Krieg für jeden einzelnen Betroffenen bedeutet.

Kronprinz Ja, auch Kronprinzen waren mal in dieser Stadt - und gingen wieder. Aber Kronprinz blieb. En Unternehmen der Metallverarbeitung, das mehrfach Geschichte geschrieben hat.

Kult-Obus Längst aus dem Straßenbild verschwunden. Doch nun wurde die Nostalgie wieder be-greifbar.

Landes-Aufnahme Alte General-Debit der Karten der Königl. Landes-Aufnahme.

Landkarten Das heutige Solingen ist vor allem eins: ein zusammen gewürfeltes Stadtbild, das vor allem nach dem 2. Weltkrieg sein Gesicht drastisch verändert hat.

Laternen Die ersten öffentlichen Lampen wurden von Privatpersonen gespendet.

Legende Es ist wahr: Solingen gehört - mit nur sehr wenigen anderen - zur Keimzelle deutscher Industriebezirke. Und wahr ist auch, hier wurde Arbeitsteilung schon vor Jahrhunderten erfunden.

Lehrer Der Solinger an sich ist der geborene Lehrer. Er weiß alles besser. Macht gerne Ferien. Und schätzt ein festes Einkommen.

Lesen und Schreiben Was nützt das Schreiben und Drucken, wenn es keiner liest?

Liewerfrau Sie wird als stille bescheidene Dienerin dargestellt und ist in Wirklichkeit eine Heldin. "Die" Solinger Liewerfrau, die Ehefrau eines Heimarbeiters.

Lokale 1 Folgt man den Erzählungen der "Alten", war es in Solingen noch nie schlecht um Gastronomie bestellt.

Lokale 2 "Gesopen wierd emmer", heisst eine pragmatische Weisheit aus Solingen, weshalb die Lokalitäten nicht weniger werden.

Luftaufnahmen 20er Jahre Vier Bahnhöfe, vier "Zentren"; aus der Luft betrachtet. Gemeinsames Kennzeichen: sie liegen am Rande.

Markant Manches existiert nicht mehr, einiges noch in originaler oder veränderter Form.

Marketing Brands, heißen die Dinger heute, Marken. Dass, was der Kuh auf den Hintern gebrannt wurde (eben: brands), die Zugehörigkeit ...

Mauerfall Solingen schien weit weg vom Geschehen. Aber dennoch war in diesen Tagen in dieser Stadt kaum noch etwas so wie "ganz normal".

mee, also ich Es muss natürlich in der historischen Präsentation dieser Stadt - in aller Bescheidenheit - über mich berichtet werden, bin ich doch hier geboren, aufgewachsen und lebe noch hier.

me fecit solingen "Made in Germany", auf diesen Slogan war man, ist man stolz. Dabei haben ihn die Engländer erzwungen

Messer, Gabel ... Wer weiß in Solingen noch, wie ein Messer, eine Gabel, eine Schere gemacht wird? Nur noch wenige; ein paar hundert Personen.

Merscheid Wenn es denn so etwas wie einen vergessenen Distrikt in Solingen gibt, dann ist es Merscheid. Einst von bedeutender Größe und daraus resultierender großer Bedeutung

Militär In früheren Zeiten spielte das Militär durchaus eine zentrale Rolle im Alltagsleben und damit auch in der Stadt.

Millionenerbe Wenn doch bloß auf den Staat Verlass wäre. Nie im Leben hätte ich arbeiten müssen. Reich wäre ich gewesen von Anfang an

Motivation Warum ich diese sehr persönliche und in ihrer Art meines Wissens bislang einmalige Internetsite gemacht habe?

Mühlenhof Der Mühlenhof ist - war ! - DER zentrale Platz und Orientierung in der Solinger Innenstadt.

Müngsten Heute ist der Ortsname Müngsten ausschließlich mit der Eisenbahnbrücke verbunden. In der Vergangenheit war dies anders - und könnte es auch in Zukunft wieder sein.

Müngsten Irgendwie ist der ganze Bereich Müngsten ein seltsamer Ort. Wahrscheinlich, hätte es einst Wuppergnome oder Bergische Elfen gegeben ...

Müngstener Brücke 1 Die Müngstener Brücke. Wahrzeichen und Stolz von Solingen. Ge- und befeiert. Und doch auch ein Machwerk mit dunklen Seiten.

Müngstener Brücke 2 Inzwischen tut man einiges mit der "alten Dame", wie dieses stählerne Ungetüm zuweilen genannt.

Müngstener Brücke 3 Diese Brücke hat schon immer ihren Reiz ausgeübt - auf Maler, Fotografen, Postkartenhersteller.

Müngstener Brücke 4 Die Brücke wird oft als Meisterwerk gepriesen. Viel mehr aber sollte man die Erbauer loben.

Müngstener Brücke 5 Wird in der Öffentlichkeit gerne totgeschwiegen: die dunkle Seite der Brücke.

Et Mull jeschwatt 1 Manchmal denke ich, es könnte für Fremde auch wie rätoromanisch klingen.

Et Mull jeschwatt 2 Kennen Sie den? Kommt ein Solinger in den Himmel.

Et Mull jeschwatt 3 Was vom Stoff lebt, stirbt vor dem Stoffe.
Was in der Sprache lebt, lebt mit der Sprache

Et Mull jeschwatt 4 Für min Heïmat hann ech gelefft. Für min Heïmat hann ech gebefft. Minner Heïmat gilt all min Strewen. Minner Heïmat ben tröü ech bliëwen

Et Mull jeschwatt 5 Von Pragmatismus bis Frauenpower

Musik & Gesang 1 Musik und Gesang haben in Solingen eine nicht geringe Bedeutung. Es gibt in dieser Stadt viele dutzend Chöre.

Musik & Gesang 2 Singen, so belegen jüngste wissenschaftliche Studien, verlängert das Leben. Singen erhöht vermutlich Immunkompetenz

Musik & Gesang 3 Chöre gibt es viele auf der Welt. Kaum aber irgendwo so viele wie in Solingen. Warum eigentlich? Was treibt die Solinger in den Gesang?

Musik & Gesang 4 Schallplatten waren für alle, deren becircender Klang vom Winde weggetragen wurde schon immer der Gipfel des Olymps.

Musik & Gesang 5 Vereine sind hierzulande die vielleicht wichtigste Komponente der gesellschaftlichen Differenzierung und zugleich Kontrolle.

Musik & Gesang 6 "In Freud und Leid zum Lied bereit". Das klingt wie verklärte Romantik, ist aber eine gute Beschreibung der Bergischen Seele.

my sight Solingen-Bilder von Kerstin Ehmke-Putsch

Nachkriegs-Solingen Der zweite Weltkrieg hat durch die beiden Bombennächte im November 1944 in dieser Stadt einschneidendete Veränderungen des Stadtbildes gebracht.

Namen Namen mögen ja Schall und Rauch ein. Allein, in Solingen haben sie eine zentrale Bedeutung.

Neuer Alter Bahnhof Im Rahmen der Regionale 2006 soll das Bruchgelände um den alten Solinger Hauptbahnhof in neuem Glanz erstehen. .

Notgeld Die früheren Generationen sprachen von der "schlechten Zeit".

Oder doch nicht? Wie war das doch noch gleich damals, damals als alles noch anders war? Ach, wie kommen da die Erinnerungen durcheinander.

Ohligs O je, hätten wir nicht Ohligs, Solingen wäre um einiges ärmer.

Ohligs 2 Auch wenn es die Ohligser nicht gerne hören, die Bedeutung des Stadtteils erwuchs einzig und allein aus einem Zufall.

Ohligs 3 Ohligser zu sein, heißt, felsenfest der Überzeugung anzugehören, der liebe Gott persönlich hätte den Mittelpunkt der Welt hierhin verlegt.

Jubiläums-Fachausstelung für Bäcker und Conditoren, Ohligs ... verbunden mit dem Bundessingen der vereinigten Gesangvereine der rheinischen Bäcker-Innungen. Ja, das gab's. Bäcker-Chöre. Konditoren-Quartette. Mehlstaub-Jodler.

Ohligser Wirte Erstaunlich, wieviel Kneipen damals Ohligs hatte. Das Dürpelfest kommt also nicht von ungefähr ...

Op dr Stroote Auf der Straße, zu deutsch. Hier zeigt sich das Stadt-Bild im wahrsten Sinne. Hier wurde man gesehen, hier war was los - oder auch nicht.

Optische Täuschung Solingen als Stadt hat logischerweise im Laufe der Geschichte mehrfach das Gesicht gewechselt.

Orte Der Landkreis Solingen umfasste im 19. Jahrhundert auch heute anderen Landkreisen und Städten angehörenden Gemeinden und Orte.

Panorama maxi Rundumblicke

Panoramen 1 Um die Jahrhundertwende 1900 dehnte sich Solingen wirklich nur über einen Hügel bzw. Höhenrücken aus.

Panoramen 2 Ganz typisch für Solingen ist das Mit-, um nicht zu sagen Durcheinander von Wohnen, Industrie und Grünland.

Panoramen 3 Solingen ist - im Gegensatz zu Elberfeld und Barmen - ähnlich wie Remscheid auf den jeweiligen Bergrücken gebaut.

Papier Die Leistung des Papiers wird selten gewürdigt. Es ist der einzige Trägerstoff (Medium), dass preiswert und vielfältig wurde und ist und dabei Jahrhunderte überdauern kann.

Pött Obwohl die Solinger Industrie auf Wasser gründet und es dauernd regnet - Solingen ist keine Stadt der großen Gewässer.

Poesie Boh ey Sie - Poesie ! Na klar, der Bergische ist nicht nur ein Held, sondern auch ein Richter und Stänker, sorry, will sagen: Dichter und Denker.

Postkarten Ein seltsam Ding: nur um ein paar Pfennige Porto zu sparen, entblößt man frei und offen seine Korrespondenz mit anderen. Universelle Dinger für Werbung und Privates ...

Peace - Frieden Peace, Frieden. Ein Wunsch, der in dieser Stadt - wie in anderen - noch nie so lange erfüllt wurde wie seit der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg.

Peripherie: Das nahe und weite Deutschland Vor einhundert Jahren sah die politische Landkarte anders aus als heute  und in der Zeit danach kam es mehrere Male zu radikalen Veränderungen der Grenzen

Peripherie: Bayern Zu den Bergen entwickelten Solinger schon immer innigliche emotionale Beziehungen.

Peripherie: Bergisches Land Als Solinger ist man erst einmal Bergischer. Und wohin fährt man, wenn man mal die weite Welt sehen will?

Peripherie: Berlin Als Deutschland geteilt war, war Berlin Symbol der Einheit.

Peripherie, also die Welt an sich Reden wir nicht drumherum: Solingen ist der Mittelpunkt der Welt.

Peripherie: Europa Solingen liegt im Mittelpunkt Europas.

Peripherie: Ausflugs-Reichweite um Solingen Für jedes Kind hielt das Schicksal früher harte Tage bereit: Pfingsten, 1. Mai, Fronleichnam. Oder Sonne am Sonntag.

Peripherie: Unmittelbare Umgebung von Solingen "Unmittelbar", das heißt nach Solinger Maßstäben: als Sonntagsausflug oder mit der "Lektrischen" (gemeint ist die elektrische Straßenbahn) relativ schnell zu erreichen.

Peripherie: Langenberg Es ist ein wahres Kleinod des Bergischen, genauer des Niederbergischen Landes.

Peripherie: Die Welt Postkarten wurden um 1870 erfunden.

Peripherie: Die Welt 2 Wohin fährt der Solingern, wenn es ihm mal langweilig ist?

Peripherie: Konstantinopel Byzanz, Konstantinopel, Istanbul - diese Stadt hat Geschichte erlebt und gemacht. 

Peripherie: Mailand Der Flair der Stadt begründet sich darin, dass man ihn ihr andichtete.

Peripherie: Neapel Heimat des neapolitanischen Roulettes.

Peripherie: Venedig Venedig stirbt, sind sich Experten einig.

Pfeilring Eins von vielen seiner Art, ein typisches dazu. Einerseits Produzent von Stahlwaren, in diesem Falle "non-tableware.

Pfeilring 2 Ein Katalog aus dem Jahre 1915 gibt uns einen intensiven Einblick in die Fabrik und das Kontor.

Pfeilring 3 Verkaufsförderung 1915: die Solinger Stahlwaren reizten zum Kauf.

Photographen Während man heute bei jeder sich bietenden Gelegenheit mal eben ein paar Fotos macht (neuerdings: digital sei Dank), ging man früher nur zu sehr besonderen Anlässen zum Fotografen.

Photographen 2 Ein Beruf, der vor allem von der Eitelkeit der Menschen lebt. Wer möchte nicht von sich selbst ein gutes Bild verbreiten.

Polizeistaat Solingen Teil eines "Polizei-Staates"? Was sich heute wie bloße Phantasie anhört, war bis zum Ende des zweiten Weltkrieges Realität.

Politische Plakate Die in Städten natürliche Plattform der öffentlichen Publikation war "die Straße". Plakate spielten eine eminent wichtige Rolle

POP, SHOW, POP-SHOW Pop-Szene - was ist das? Passt so etwas überhaupt in eine Landschaft, in der die Wälder noch rauschen und wenigstens gelegentlich eine Nachtigall singt?

Postalisches Die Bedeutung der Post für die Industriegeschichte wird heute oft unterschätzt, weil sich die real existierenden Nachfolgerfirmen der einstigen ganz- oder halbstaatlichen Post nur allzu oft freiwillig als Lachnummern und Kundennichtversteher gebärden.

Post Bei allem Übel, das die Post darstellt: sie hat Fans. Und das hängt mit Drucksachen zusammen, nämlich den Briefmarken.

Potthoff Natürlich fing alles in der typischen Solinger Industrie an.

Preislisten Fast möchte man meinen, in Solingen seien sowohl der Versandhandel wie auch der Katalog als solcher erfunden worden.

Printer's Poems In jedem Setzer ist natürlich ein Dichter verborgen. Wenn der dann auch noch Journalist wird, wird's gefährlich ... ;-)

Produktvielfalt "Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich." Dieser verballhornende*) Satz persifliert eine Eigenart des Bergischen: man verliert sich in die Unendlichkeit der Variationen.

Quittung "Für etwas die Quittung bekommen" ist eine Redensart, die nichts Gutes verheißt. Doch Quittungen und Rechnungen waren einst auch eine einträgliche Einnahmequelle für die Druckindustrie

Rabitz Eine der ersten Offsetdruckereien in Solingen, die sich zuvor mit Steindruck einen Namen gemacht hatte.

Rasche Veränderung Seit etlichen Jahren befindet sich vor allem der Einzelhandelsbereich in einer starken Veränderung.

Rasierklingen Vor etwas mehr als 100 Jahren setzte dann der große Rasierklingenboom ein,

Rathaus Eine der ersten Offsetdruckereien in Solingen, die sich zuvor mit Steindruck einen Namen gemacht hatte.

Rechenbuch 1909 Wenn man aus dem Rathaus rauskommt, ist man schlauer, sagt das Sprichwort.

Rechnungen 1 Zwischen Banalität und Repräsentanz. Meistens in identisch Design wie die Briefbogen wurden die Rechnungen gestaltet und gedruckt.

Rechnungen 2 Warum aber eigentlich musste man Rechnungen drucken? Kein Gesetz schrieb es vor, aber das Gesetz der Logik.

recht Schreibung Ess likt nischt nurr ann där rechtschrai B-Reh-Form das imer w.Nigger menschen richtich schrei-Ben köhnen.

Reg.Bez. Düsseldorf Der Solinger, in seinem städtischen Ursprung ganz Kölner Vorposten, in der Seele mit der Kölnischen Gemütlichkeit eher verwandt denn dem Düsseldorfer Heiopei

Regen Da haben sie ein einziges mal ein einziges Wort überhört und eins falsch verstanden, die Solinger, und schon ist es geschehen.

Regionale 2006 Das Symbol ist ein Warndreieck. Warnung wovor? Wahrscheinlich vor sich selbst.

Reclame 1 Als Stahlwaren noch Stahlwaaren waren, das Büro ein Kontor und Produktion noch Fabrikation ...

Reklame 1 Solingen ist in ihrer früheren wie auch heutigen Struktur eine export-orientierte Industrie.

Reklame 2 "Wer Reklame macht, hats nötig", lautet ein in Solingen gern zitierter Spruch. Was soviel heißt, dass Kunden grundsätzlich doof sind, die nicht da kaufen, wo der Meister selbst Hand anlegt.

Reminiszenz Es ist nur allzu logisch, dass immer mehr Historie aus Stadtbild und Bewusstsein verschwinden. Es wäre eine sterbende Stadt, gäbe es nicht überall die Verdrängung.

Retro-Flair 1 - Nordosten Was ist heute geblieben von der optischen Eigenart des früheren Solingens. Schaltet man im Gehirn den Phantasie-Filter ein, dann ist es eine ganze Menge.

Revolution Solingen ist immer gut für eine Revolution. Das mag im völligen Gegensatz zu den Beobachtungen in der heutigen Stadt stehen.

Rheindampfschifffahrt Nie ist auf der Wupper ein Dampfschiff gefahren. Doch der nahe Rhein mit seinen tollen Schiffen war schon immer für Solinger ein Magnet

Rheindampfschifffahrt 2 Den Solinger Helmut Hübener faszinierten die Schiffe der "Weißen Flotte" schon als Kind

Rote Hasseldelle Keineswegs ist die Hasseldelle ein Rotes Quartier. Und doch setzt, warum auch immer, diese Farbe in dieser an sich grauen Siedlung eigenwillige Tupfer und markante Spots.

Roter Esel Der Rote Esel ist oder war eher etwas Konservatives und hatte mit Bildung zu tun:

Rotes Solingen "Rotes Solingen", dieses Prädikat ist heute aus dem Bewusstsein und der Realität verbannt.

Sagen und Märchen Warum wohl haben Solinger krumme Beine und werden in Leichlingen Erdbeeren verkauft?

Sammlung Stöpfgeshoff Die letzten - und berühmtesten! - Aufnahmen aus dem unzerstörten alten Solingen, die publiziert wurden. Hier exklusiv alle Motive der Gebrüder Stöpfgeshoff.

Schleifer Im eigentlichen Sinne stellten sie nicht her, sie machten fertig. Die geschmiedeten (mit dem Hammer geschlagenen) Klingen mussten einen Schliff bekommen,

Scheltbürger Es war die Zeit, als (gesellschafts-)politische Kabaretts noch den Ehrgeiz hatten, etwas zu bewegen.

Scheidtmann Nomen est Omen. Ein wirklich gescheiter Mann sei er gewesen und ein sozial engagierter, sagt jemand, der ihn gut kannte.

Schmiede In den Nachbarstädten Cronenberg und Remscheid wurden seit alters her immer nur Werkzeuge hergestellt. In Solingen dagegen Schwerter, später Bestecke.

Schmiede 2 Schmieden ist eines der ältesten Kulturhandwerke; die Eisenzeit hätte niemals Bedeutung gewonnen, wäre es nicht gelungen, dieses Werkstoff zu verformen.

Schneechaos 2005 Jahrelang hörte man, vor allem in Solingen, die Menschen klagen, es gäbe keinen richtigen Winter mehr.

Schloss Burg 1 Mit großen Worten soll man vorsichtig umgehen.

Schloss Burg 2 Die Geschichte des Schlosses ist zugleich auch die der politischen Herrschaft des Herzogtums Berg.

Schloss Burg 3 Dass sich aber das Schloss hoch über den Wupperklippen heute in dieser trutzigen Gestalt zeigt, ist eigentlich ein kleines Wunder.

Schönschreiben 1 Jetzt bin ich gar nicht so sicher, ob Sie wissen, was gemeint ist. Schön zu schreiben. Das ist so ähnlich wie richtig zu schreiben. Oder sich zu benehmen.

Schönschreiben 2 Natürlich kann man, wie heute üblich, alles auf die moderne Technik abschieben. Aber mit Bedacht zu schreiben, ist mehr, als nur "schön" zu schreiben. .

Schriftschöpfer «Wir lernen lesen und schreiben. Aber nichts über die Schrift

Schwarzweiß Farben drücken Gefühle aus - und umgekehrt. Dem Solinger, in regengrauer Umgebung groß geworden, wird nachgesagt, er sähe und denke allzu schwarzweiß.

Schwertschmiede Natürlich. Die Schwerter wurden nur gemacht, damit man an Sonn- und Feiertagen sich in der Ausgeh-Rüstung damit zeigen konnte.

Schwebebahn Weil sie keine so schöne Brücke wie die Müngstener haben, gönnen wir sie ihnen, den Wuppertalern, ihre Schwebebahn.

Schwippert Es gibt substanzielle Denker. Was sie zu sagen haben und zu bedenken geben, geht ihrer jeweiligen Zeit weit voraus

Selbstbild Ist das Bild, das man von sich selbst entwirft, das Profil, das man zu erreichen trachtet, oder spiegeln Selbstreflexionen das eigene Vorurteil über sich selbst wieder?

Show 68 Mit der "show 68" begann eine Reihe von Talentveranstaltungen, die manche Karriere begründet haben. Und: die Lonestars duellierten sich mit Soul Promotion ...

Show 68 -2 Eine coole Zeit damals? Cool? Was ist das? 68, das Jahr der Flower-Power-Revolution, das war es einem warm ums Herz, nicht cool.

Show 70 And the winner is ...

Show 76 Eine der schönsten: in ihr überwog "der Spaß an der Freude".

Show 79 Die "Großstadtshow"

Showsplitter no comments

Siegel Vor dem Stempel gab es die Siegel, darauf gebe ich Ihnen Brief und selbigen.

Silberling Eine der merkwürdigsten – oder soll ich wirklich sagen "schaurig-schönsten" – Bücher und Aufzeichnungen über das Bergische

Silberling 2 Das Bergische: es ist einfach im Laufe der Jahrhunderte im Bewusstsein Deutschlands untergegangen.

Singe, wem Gesang gegeben In Solingen wurde der älteste noch heute existierende Männerchor gegründet: 1801 die Meigener.

Solingen 600 Jahre 1374 erhielt Solingen Stadtrechte 1974 feierte man das 600jährige Bestehen.

Solingen ist grün Die schlimmste Beleidigung, die man Solingen antun kann, ist, es als Ruhrgebietsstadt zu bezeichnen.

Solingen ist grün - 2 Das "rote Solingen", so einst der politische Spitzname, ist landschaftsbedingt grün.

Solingen ist grün - 3 Wahrscheinlich ist Solingen einer der grünsten Industriestädte Deutschlands. Man fährt minutenlang mitten durchs Stadtgebiet und wähnt sich in Urwäldern

Solingen ist grün - 4 Vom Urwald sagt man, er decke ganze Kulturen zu. Vielleicht finden eines Tages Archäologen auch Solingen verborgen unter Gestrüpp wieder.

Solingen ist grün - 5 Leider ist der Winter so lang in Solingen. Sonst hätte man viel mehr vom Blühen und Grünen der Natur.

Solingen ist grün - 6 Im Winter existiert Solingen nicht. Dann ist es einfach weg - ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Solingen ist grün - 7 Keine Statistik kann erfassen, wie sehr Solinger ihren grünen Daumen kultivieren und ihr grünes Herz für heilig halten.

Solingen ist weiß - 1 Solingen ist grün. Und manchmal ist es auch weiß. Dann werden aus den Solinger Hinterwäldlern echte Winterwäldler.

Solingen stellt aus - 1952 Leistungsschau der Solinger Wirtschaft: Was Rang und Namen hatte in der Stadt, war hier vertreten.

So gesehen ... will sagen: Alt-Solingen einmal ganz anders gesehen.

Solingen anders gesehen Offizielle Reiseführer gibt es genug. Hier einige sehr subjektive Tipps und Hinweise, Solingen anders zu sehen und zu erleben.

Solingen in einem Zug Nicht Verrücktes ist dem Modelleisenbahner fremd. Schon gar nicht Werbewaggons, die einem dampfenden Stahlross angehangen werden. Hier alle Wagen (? !!!), die es mit Solinger Werbemotiven in der Spurweite H0 gibt.

Solingen-Schriftzug Braucht Solingen ein neue Wortmarke? Die Ansiedlung von Design-Aktivitäten am umgebauten ehemaligen Hauptbahnhof lädt geradezu ein

«Solingen und sein Industriebezirk» Dieses Buch war für mich der Anstoss, "www.solingen-internet.de" überhaupt zu machen.

«Solingen und sein Industriebezirk» 2 Eine Stadt wäre ja keine ohne Gebäude. Vor etwa 80 Jahren brach in Solingen ein Bauboom für Wohnhäuser aus

«Solingen und sein Industriebezirk» 3 Pracht, vielleicht auch ein wenig Prunk, kommt auch aus den früheren Jahrhunderten herüber.

«Solingen und sein Industriebezirk» 4 Von der Schule zur Baumschule. Wer die Schule nicht schaffte, musste zur Klippschule.

«Solingen und sein Industriebezirk» 5 Das Leben ist bunt. Deshalb braucht es Wasser, die Müllabfuhr, ein paar Parkanlagen, schöne Landschaft und Technik.

«Solingen und sein Industriebezirk» 6  Solingen war schon immer die total grüne Industriestadt. Das Grün wurde immer gern vorgezeigt.

«Solingen und sein Industriebezirk» 7  

Solinger Schokoladenseiten Beim Theater sagt man, "dem Affen Zucker geben", wenn man so richtig übertreibt, "auf den Putz haut".

Solinger Stahlwaren ebay ist heute ,vox populi', des Volkes Stimme. Und nicht selten liest man bei ebay, irgendetwas sei "von der Firma Solingen" hergestellt.

Solinger Mosaik 1 Kunterbuntes Die Frage, ob in Solingen alles anders ist, stellt sich für Philosophen (oder heißen die reformiert: Filosofen?) nicht.

Solinger Mosaik 2 Kunterbuntes Wo kommen eigentlich die Solinger her und wollten frühere Völker etwas mit den Solingern zu tun haben?

Solinger Mosaik 3 Kunterbuntes Solingen hat positive wie auch negative Seiten - wie jede andere Stadt auch. Die Frage ist ja immer nur, was überwiegt-

Solinger Mosaik 4 Kunterbuntes Et jött nix, wat et nit jött. Mit dieser pragmatischen Weisheit erklärt sich der Solinger die Kuriositäten

Solinger Mosaik 5 Kunterbuntes In der Klingenstadt lassen Details entdecken, die einen woanders auch nicht interessieren würden.

Solinger Mosaik 6 Kunterbuntes Brechen wir ein Tabuthema: für Inkontinente kann diese Stadt schon einmal ein Horror sein.

Solinger Mosaik 7 Kunterbuntes Was man studieren muss, wenn man eine Stadt kennenlernen will, sind die Menschen und ihre Ideen

Solinger Mosaik 8 Kunterbuntes

Solingen als Abenteuerland. Dazu bedarf es keiner Kulisse, keiner Künstlichkeit, keiner Komik.

Solinger Mosaik 9 Kunterbuntes

Eine Stadt ist ein Sammelgefäß. Es leben Menschen auf engstem Raum zusammen, die nichts anderes als die Postleitzahl gemeinsam haben.

Solinger Mosaik 10 Kunterbuntes

In der Erinnerung, der Rückschau, sehen die Dinge fast immer völlig anders aus, als sie waren und geschehen sind.

Solinger Mosaik 11 Kunterbuntes Es gibt Realisten, die analysieren: die Zukunft Solingens ist seine Vergangenheit. Da werden so manche argwöhnen.

Solinger Mosaik 12 Kunterbuntes Prinzipien, für die man jahrhunderte, jahrzehntelang gestritten und gekämpft hat, sind in Frage gestellt

Solinger Mosaik 13 Kunterbuntes Das ganze Leben hält ja eigentlich unzählbare Schnappschuss-Momente bereit.

Solinger Mosaik 14 Kunterbuntes Nichts macht das Leben so harmonisch wie ein richtiger Streit.

Solinger Mosaik 15 Kunterbuntes Kunst, Design, das Nichts und das Patent. Und manches mehr.

Solinger Mosaik 16 Kunterbuntes Der Kuriositäten nimmt es kein Ende in dieser Stadt. So dass man meinen könnte, sie wäre selbst eine solche

Solingen Ortskern Stefan Komuzin Schwarzweiß-Bilder gefielen mir so gut, weil sie die melancholische Ruhe dieser Stadt besonders gut ausdrücken.

Solingen Schwarzweiß Der "Geburtsort", der Anfang Solingens ist der Fronhof und die dort über viele Gebäudeneubauten hinweg existente Kirche.

Solinger Typographie Es gibt sie, und es gibt sie nicht. Die Gestaltungsvielfalt hat Platz für widersprüchliche Trends.

Solinger Tageblatt Es gibt sie, und es gibt sie nicht. Die Gestaltungsvielfalt hat Platz für widersprüchliche Trends.

Solinger Tageblatt 1912 Aus dem Solinger Kreis-Intelligenzblatt war das Solinger Tageblatt geworden, der Verlag der gleiche.

Solinger Weisheiten Der Solinger neigt zum prakesieren. Prakesieren ist nicht übersetzbar. Grübeln ist ein zu negativer Ausdruck, denn wer prakesiert, denkt konstruktiv

Solingisch Sie haben eine eigene "Schrift" entwickelt, die Solinger: eine Brücke zwischen der Steinzeit und dem Cyberspace

Soter Paul Jagenberg gab vor rund 60 Jahren ein kleines Büchlein über die Geschichte des nach Solingen gezogenen Papiermachers, Buchdruckes und Verlegers Soter und die die Familiengeschichte heraus.

Sozialdemokratie in Solingen 1 Sozialdemokratie, Gewerkschaften, Konsum, Spar- und Bauverein - die einen sprechen vom Roten Filz, die anderen schwärmen von den guten alten Zeiten der arbeiter-selbstbestimmten Illusion der gestalterischen politischen Macht.

Sozialdemokratie in Solingen 2 Sozialdemokratie hat ihre Wurzeln im (ungehemmten) Kapitalismus, der Übermacht der Herrschaft der "Fabrikanten", der Fabriken, der Produktion und der Produkte.

Sozialleere Geht's wieder los? Reicht die Wut? Ist der Gedanke "Sozialdemokratie" eine Sackgasse? Moral, zur Zeit nicht gefragt?

Spar- und Bauverein 1 Wohnungsbaugenossenschaften (Spar- und Bauverein) spielen in Solingen in der Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts eine prägende Rolle.

Spar- und Bauverein 2 Nur in wenigen Städten hat eine Wohnungsbaugenossenschaft dermaßen intensiv und lange im Beziehungsgeflecht der Kommunalpolitik Bedeutung gewonnen.

Sport Nicht gerade eine "Brutstätte" für sportliche Weltleistungen ist Solingen, aber ein Pflaster für etliche Athleten, die mehr als nur Ehre eingelegt haben. 

Solingen gemalt

Solinger Motive mit dem pinsulum digitalis gemalt von Snah-Groeg Eknew

Solinger Leben Eigentlich sind Solinger Lebensschicksale nicht anders als die der Menschen woanders auch. Aber doch nimmt eine Stadt Besitz vom persönlichen Schicksal einzelner.

Solinger Tageblatt 1963: Auch in der Druckindustrie herrscht noch gute, alte Zeit, nämlich Bleisatz und Buchdruck. Das Solinger Tageblatt ist das Medienzentrum von Solingen

Stadtarchiv Hier wird Solingens Geschichte dokumentiert, behütet, geordnet und bewahrt.

Stadtarchiv 2 Archive scheinen das Gegenteil der heutigen Wissens- und Informationsgesellschaft zu sein.

Stadtplan 1921 Für Altsolinger, die die Stadt noch vor dem Zweiten Weltkrieg kennen, sicherlich ein Spaziergang in Gedanken.

Stadtsparkasse Um 1840 wurden im Landkreis Solingen (und Umgebung) Sparkassen gegründet. Wirklich mit der Betonung auf "Sparen" - für Notfälle.

Stadtspaziergang Ob Solingen - heute - eine Stadt zum Bummeln, zum Spazierengehen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Städtevereinigung Vernunftehe. Ein anderer Ausdruck passt nicht zur Vermählung der fünf bis dato selbständigen Städte unter dem Zwang einer preußischen Verwaltungsreform.

Stadtverwaltungsdrucke Schlichten bis schlechte Gestaltung, Obrigkeits-Habitus, der sich auf die Typografie auswirkt

St. Clemens Der Gretchenfrage, wie man es mit der Religion hält, ist das Bergische nie ausgewichen.

St. Clemens Kirche + Denkmal Fotoessay

Steinzeit Sie ist noch nicht vorbei, sagen einige. Entgegen ersten Vermutungen hat man auf Solinger Gebiet eine Reihe von jahrtausende alten Gegenständen gefunden

Stempel Von der Wiege bis zur Bahre - nee, nicht nur Formulare, sondern vor allem: Stempel.

Strotenbahn Am 2. Juni 1898 begann für Solingen eine neue Epoche, die mit einer Hymne verherrlicht werden musste.

Süßes Solingen Mit Fug und Recht darf man sagen: Solingen ist eine süße Stadt - dank Dr. Willy Hillers

Surfer-Emails Vor allem von Solingern aus der Diaspora. Von Düsseldorf bis Kalifornien.

Symbolträger Einige der "Vorzeige-Objekte" in und um Solingen haben ihr Hundertjähriges auf dem Buckel.

Szenen-Raten Rätselfahrt durch die Stadt mit dem Obus.

Taschenfahrplan Es war einmal. Es war einmal eine Zeit, da gab es kein Internet. Und kein Handy. Und die Bundesbahn galt noch als zuverlässig.

Technik Über den homo solingensis muss man viererlei wissen. Erstens, er weiß alles besser. Zweitens, was andere tun, lässt ihn nicht ruhn.

Theater Solingen hat in seiner Geschichte nur 4 Jahre lang ein eigenes Theater-Ensemble gehabt

Theater am Schlagbaum Kulturzentrum, Event-Arena, Gute Stube, Kongress-Center, Musentempel?

Theater- und Konzerthaus Die gute Stube der Stadt. Sollte dieses Haus sein - und ist es auch.

Tischmesserschmied So gesehen ist die Basis des Solinger Weltruhms, die Qualität der Tischmesser, eher Not denn Tugend.

Tod Nicht nur Heldenhaftes haben Chronisten zu berichten.

Tristesse 1 Sicher, man soll nicht per se die Stadt schlecht machen, vor allem ist es leicht zu kritisieren, wenn man nicht bedenkt, welche Gründe und Umstände maßgebend waren für das, was man ins Visier nimmt.

Tristesse 2 Tristesse, Traurigkeit, ist natürlich ein negatives Wort für eine aufblühende Stadt. Aber kein ungerechtes.

Tristesse 3 Je mehr Postkarten man von Solingen sieht, desto erstaunter könnte man sein, wie wenig Motive es in dieser Stadt geben soll.

Tristesse 4 Traurigkeit in optisch schöner Form

Tüten „Kommt mir nicht in die Tüte“ ist ein geflügeltes Wort. Was es nicht wert ist, eingetütet zu werden, will es wohl sagen.

Tuffi Wuppertal ist bekannt durch die Schwebebahn und die Schwebebahn ist bekannt durch Tuffi.

Turmsicht Frank Püttbach hat in den 70er Jahren fotografiert und so ein wenig Nostalgie in Fotos festgehalten.

Typographische Veränderungen So wie Mode ist auch Typografie, die Gestaltung von Drucksachen, ein Spiegelbild ihrer Zeit.

Ulli P Einst war er Schlagzeuger der legendären Punkgroup S.Y.P.H. Gegründet in Solingen

Unnersberg Eine Hofschaft, in der man lebte und arbeitete. Einer der letzten eines Berufes hat seine Erlebnisse in einem Hörbild zurückgelassen.

Unshelm Alle Wege führen nach Solingen. Persönlich und postalisch.

Urahns Leben Es war hart, entbehrungsreich, mühsam, kurz und nicht selten elend, das Leben in vergangenen Zeiten.

Urahns Leben 2 Man ernährte sich von der eigenen Scholle oder dem, was der kleine Stall oder Garten hergaben.

Urwelt Sie kennen das Lied der Höhner "M'r losse den Dom in Kölle", seit 1978 Nationalhymne ...

Veranstaltungen 1 Das bunte Allerlei diverser Jugend-Aktivitäten.

Veranstaltungen 2 Es joof jo su völl to donn früöher ...

Veranstaltungen 2 Protest ja, aber bitte gesittet. Große Show ja, aber bitte wofür braucht man so viel elektrische Dinge?

Vergilbte Zeitungen 1 Ach ja ! Längst vergessene Namen tauchen auf, wenn man sich in gar nicht mal so alten Zeitungen die "Reklame" ansieht.

Vergilbte Zeitungen 2 Zeitungen sind die gedruckten Nachfahren der Bänkelsänger, Märchenerzähler, Hausierer, Wanderburschen und Waschweiber.

Vergilbte Zeitungen 3 Zeitungen sind historische Seismographen. Sie geben in feinster Nuancierung Auskunft über Stimmung und Ereignisse zu jedem Zeitpunkt.

Verklärung Viel Literatur über die Klingenstadt neigt zur Verklärung. Will die Wirklichkeit nicht wahr haben.

Veronica Ferres Gut, man muss nicht wissen, was am Donnerstag, dem 10. Juni 1965 geschah, vor allem in Solingen ...

Verschwunden 1 So manches Gebäude und mancher Anblick sind heute verschwunden.

Verschwunden 2 Nicht alles ist radikal ausgelöscht, aber vieles radikal verändert.

Vogelperspektive 1 1996 kam dieses Buch auf den Markt, das in Restauflagen noch heute zu haben ist.

Vogelperspektive 2 Solingen aus der Vogelperspektive, bildlich und textlich.

Volkshochschule Am 13. Januar 1902 wurde im Bürgersaal des "Roten Rathauses" von Berlin die erste Volkshochschule des Deutschen Reiches gegründet.

Wachstum Ziemlich genau jeder 500. Bewohner Deutschlands lebt, statistisch gesehen, in der Klingenstadt.

Waidmannsheil Zweifellos wird in Solingen mancher Bock geschossen. Dass man gerne die Sau rauslässt, ist Ehrensache und in der City sagen sich ohnehin Hase und Fuchs gute Nacht.

Walbusch Solingen war und ist eine Stadt des Handels und der Versandhäuser.

Wald Im Kern ist es ein Dorf, das viel seines eigentümlichen Charakters bewahren konnte. Nicht immer zur Freude aller.

Wald 2 Fast könnte man meinen, Wald sei eine Wasserstadt.

Wald - Bruno Unterbühner 1 Sein Fotoatelier in Wald war wohl bekannt. Bruno Unterbühner war ein typischer Vertreter der Branche, die zwischen Kunst und Kommerz jonglieren wollten und mussten.

Wald - Bruno Unterbühner 2 Wald ist im 2. Weltkrieg bei weitem nicht in dem Maße zerstört worden wie die Innenstadt von Solingen.

Wald - Bruno Unterbühner 3 Die Lebenswelt der 20er Jahre: geprägt durch Entbehrungen und Not (Inflation), Arbeitslosigkeit, eine eher instabile politische Lage.

Wald - Bruno Unterbühner 4 Der künstlerisch begabte Bildchronist von Wald, so darf man Bruno Unterbühner nennen. Ein Mann mit Einfühlungsvermögen.

Wälder, Wiesen, Wasser Würde man für das Bergische eine symbolhafte Märchenfigur suchen, Dornröschen wäre die rechte.

Walter Scheel Vierfach ist die Erinnerung an ihn: als energischer Politikgestalter in der "Goldenen Ära" der Bundesrepublik, ...

Wandern Wäre Wandern wirklich nur des Müllers Lust, alle Solinger, ach was, alle Bergischen hießen Müller.

Wandern 2 Simple Frage, logische Antwort: Warum sind die Menschen früher durch das Bergische Land gewandert?

Wandern 3 Die Frage ist kopfstehend. Evolutionsbiologen wollen heraus gefunden haben, dass sich die Rasse homo sapiens ...

Wappen Schon mal etwas von Löwensenf gehört? Der kommt aus Düsseldorf und er ist so stark wie ein Löwe. Aber nur, weil der Bergische Löwe ihm diesen Namen gab.

Wasser Solingen hat das beste Wasser der Welt. Weiches, klares Bergisches Regenwasser, in Bergische Erde gefiltert und durch die Solinger Talsperre aufgefangen.

Wauler Dorp Das Dorf Wald ist in den letzten 8 Jahrhunderten neben Gräfrath und Solingen der wichtigste Siedlungskern auf Solinger Gebiet gewesen.

Weegerhof Die Welt hat ein Zentrum. Das ist Solingen. Und Solingen hat ein Zentrum. Das ist der Weegerhof.

Weidenhof Dem Gedanken einer DDR-typischen Sättigungsbeilage nahe kommt das Attribut "Verpflegungsbetrieb". Ein solcher preist sich in den 50er Jahren auf der Krahenhöhe an.

Weissfeldt Ein tradtionsreiches, elegantes Textil-Kauf- und Versandhaus, dessen jüdische Inhaber teils im Holocaust ums Leben kamen

Weltstadt 1900 Der Zeichner gibt dem alten Solingen ein Flair, dass an die großen Städte erinnert: so könnte Berlin ausgesehen haben, Wien oder Paris sogar.

Werbeparade 1 In dieser Aufstellung ist zugleich der Höhepunkt Solinger Industrialisierung dokumentiert.

Werbeparade 2 Wer warb, zeigte an, dass er sich zur Spitzenklasse zugehörig fühlte und die Konkurrenz nicht fürchtete.

Werbeparade 3 Es stimmt wohl beides, einerseits war Solingen so etwas wie eine Mono-Industrie

Werbeparade 4 Es ist nicht alles Gold, was glänzt. In Solingen glänzen auch Eisen und Stahl.

Werbeparade 5 Niemals fand die Solinger Industrie jemals zu einer ernsthaften, andauernden, effektiven Gemeinschaftswerbung.

Werbeparade 6 Rund 2.500 Firmen - größere Firmen - gab es seinerzeit, tausende kleinerer Kotten und Handwerker

Werbung 1 Dies ist eine Seite für die ganz alten. Oder die ganz jungen, die staunen können, wie einfach es seinerzeit war, Produkte zu profilieren.

Werbung 2 Und deshalb war Werbung schon immer das Lebenselexier der Branche. Dumm nur, dass so etwas Geld kostet. Das fuchst den kniepigen Solinger.

Werbung 3 Geiz war immer schon geil und gute Werbung devot.

Werbung 4 Was ist Werbung? Einfach Frage, einfache Antwort: Einflussnahme auf Gefühle. Nichts anderes.

Werbung 5 Bist Du beworben, bist Du gestorben ...

Werbung heute Welcher Solinger Firma begegnet man heute im Fernsehen, den Print-Medien oder im Direct-Mailing-Bereich?

Wetter Man kommt nicht drumherum: in Solingen muss man über das Wetter reden. Denn: es regnet immer.

Wiedenhoff Obwohl streng genommen mindestens eine halbe Witzheldener Instiution, ist "d'r Wiedenhoff" eine Solinger Institution.

Wir Als die Stadt noch Geld hatte gab es sogar eine eigene Jugendzeitschrift, die 6 mal im Jahr erschien.

Wohfahrt Es ist in der heutigen Zeit ein niederdrückender Umstand für den Leiter einer Stadtverwaltung, dass von vielen Plänen und Wünschen nur ein kleiner Teil verwirklicht werden kann.

Wohnkultur Bergische Wohnkultur hat ihre ganz bestimmte Eigenart, welche eine überraschende Selbstständigkeit aufweist

Wupper Ohne diesen Fluss wäre Solingen nicht. Denn die Wasserkraft ist die Grundlage der Klingenindustrie.

Wupperberge Die große Frage ist: hat sich die Wupper im Laufe der Jahrmillionen ihr Bett durch die Wupperberge "geschliffen" ?

Wuppertal Wie Solingen ist auch Wuppertal ein Verwaltungsbeschluss: früher selbständige Gemeinden wurden 1929 zusammengelegt: Barmen, Elberfeld, Cronenberg, Ronsdorf, Vohwinkel und Teile von Beyenburg, von Neviges und von Wülfrath.

Wupperwandern „Wir wandern weite Wupperwiesen, Wälder weit - welch Wunderwelt”, so romantisch jubelnd beschrieben Wanderer zur vorigen Jahrhundertwende die herrlichen Herrlichkeiten des Wupperwunderwanderbergischlandes.

Zeitenläufe "Für uns gläubige Physiker hat die Scheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur die Bedeutung einer wenn auch hartnäckigen Illusion"

Zöppkesmarkt Der Zöppkesmarkt. Einst größter Straßentrödelmarkt Deutschlands und anfangs eine hervorragende Idee, weil vor allem karikative Vereine dort durch Verkauf von Trödel Geld machen konnten.

Zöppkesmarkt 2004 An diesen 3 tollen Tagen ist alles anders in Solingen.

Zöppkesmarkt 2004 - 2 Was in Köln das Dreigestirn, ist in Solingen Miss Zöpfchen. Die Regentin für drei tolle Tage

Zöppkesmarkt 2005 Die Idee eines vor allem für karikative Zwecke bekannten Trödelmarktes erfüllt der Zöppkesmarkt nur noch dank der treuen Truppen

Zugig Wie in anderen Gegenden auch begann Ende des vorvorigen Jahrhunderts der Boom, jeden Ort mit dem jeweils nächsten per Bahn verbinden zu wollen.

Zugig 2 Der Hauptbahnhof von Solingen ist Solingen-Ohligs. An dem halten sogar richtige Züge.

Zugig 3 Die Bedeutung des Zugverkehrs, vor allem für Frachten, lässt sich heute angesichts endloser LKW-Kolonnen kaum noch unmittelbar ermessen. Vor allem Ohligs profitierte von der Bahn.

Zugig 4 Nostalgie und kein Ende. Als Deutschland noch unter Dampf stand und die Eisenbahnräder noch als Siegeszeichen galten, da war auch in Solingen die Begeisterung groß.

Zugig 5 Das DB-eigene Zugnetz und der Solinger Öffentliche Personennahverkehr sind getrennte Systeme mit allenfalls drei baulichen Berührungspunkten.

Zugig 6 Die "Korkenzieherbahn" verband einst Solingen mit Wald, Gräfrath und Vohwinkel

Zug um Zug Die Industrialisierung Solingen bzw. des gesamten Bergischen Landes wäre ohne die Eisenbahn nicht möglich gewesen

Zunft Die Welt von heute ist durch Globalisierung gekennzeichnet, offenen Grenzen. Vor rund 700 Jahren begann das genaue Gegenteil und prägt speziell die deutsche Mentalität,

Zunftwappen Branding nennt man es heute. Kein Jugendlicher, der auf sich hält, der nicht in Markenkleidung rumlaufen würde. Alles nur mittelalterlicher Brauch.

Schule Zweigstraße / Hauptschule Brühl Eine Schule mit Vergangenheit und eine, die einiges Experimentales hinter sich hat.

Zwillingswerk Die Zwillinge, Markenzeichen der J. A. Henckels AG, sind mindestens ebenso berühmt wie Solingen als Markenname.

 

 

Freie Fantasie, naive Malerei: so sieht ein Hobby-Maler namens Wupper (in nomen veritas) die Romantik an den Bachläufen. Und schafft damit ein Symbol:

Historie, das ist Legendenbildung. Dokumentationen sind nichts als eine Manipulation durch Auswahl. Bilder, das sind tückische Logik-Fallen, weil das Hirn immer das interpretiert, was es schon kennt. Und Fakten: kaum ein anderer Begriff wird so oft missbraucht wie dieser. Denn Fakt ist, was zu einem solchen erklärt wird.

Lesen Sie all die Seiten von "solingen-internet" unter diesen Vorzeichen. Sie sind hemmungslos subjektiv, lustvoll logisch oder auch nicht, ein Gaukelkabinett der optischen Verführungen und Verwirrungen, schwelgen in Legenden und persiflieren kräftig die Fundamente des Solinger Selbstbildes. Aber immer und immer mehr mit einem seriösen Anliegen: Solingen ist, was man aus Solingen macht. Nicht, was es einmal war.

Oder, wie ich es als überzeugter Dadaist :-) formulieren würde:

 

Die Kenntnis der Vergangenheit
ist die beste Vision,
sich in der Gegenwart
der Zukunft zu erinnern.